52 Themenstunden verspricht das Buch „Aktivieren rund ums Jahr“ von Katja Borchert-Giel. Die Aktivierungen sollen vielseitig sein und sich sowohl an Menschen mit und ohne Demenz richten. Ist es eine Kaufempfehlung wert?
Ein Buch mit Format
Das fällt wohl als allererstes auf, bei dem im Mai 2022 erschienen Werk des Verlags schlütersche: es ist groß, also wirklich groß. Mit den Abmessungen 20.6 x 1.8 x 29.3 cm hat es (fast) DIN A4-Format und ist 256 Seiten stark. Es ist entsprechend schwer und man hält wirklich etwas in der Hand. Das fühlt sich schon mal ganz anders an, als die vielen kleinen Tipp-Büchlein mit allerlei Aktivierungsvorschlägen. Ich finde das angenehm. Vielleicht auch ein bisschen, weil die Lesebrille im Etui bleiben kann.
Und der Inhalt?
Auch hier gilt: „Don`t judge a book by its cover!” – wie der Lateiner sagt. Auf das was drinsteht kommt es schließlich an. Das Buch ist angenehm bebildert, aber nicht übertrieben – sehr gut: Verlag und Autorin haben nicht versucht, fehlenden Inhalt durch allerlei bunte Bilder zu kaschieren. Die zahlreichen Vorschläge tragen jeweils orangfarbene, gut lesbare Überschriften. Sie stellen sozusagen das Aktivierungsthema dar. Die verschiedenen Möglichkeiten es zu nutzen und aufzubereiten, werden jeweils in Kategorien untergliedert.
Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von ws-eu.amazon-adsystem.com zu laden.
Die Überschrift lautet z.B. „Hohe Dichtkunst“. Die Kategorien und Vorschläge sie zu nutzen dann „Deko“, „Lieder“, „Sprichwörter und Redewendungen“, „Zum Mitreimen“, „Humorvolles“ usw. . Jede Kategorie ist mit einem bei allen Aktivierungsthemen gleichen Symbol versehen – „Zum Mitreinem“ z.B. mit einem Buch, so dass ich als Leser mit einem Blick sehe, welche Themenaspekt ich wo auf der Seite finde. Die Struktur ist klar, verständlich und wirkt auf mich trotz der Themenfülle nicht überladen.
Nachschlagewerk und Ideengeber
Das Buch ist in meinen Augen sehr gelungen und richtet sich sicher in erster Linie an jene, die Betreuung und Aktivierung leisten. Viele Einzelaspekte lassen sich jedoch auch gut „nebenbei“ im Rahmen anderer Tätigkeiten einbinden, ohne zwingend eine Aktivierungsstunde daraus zu machen.
Die passenden Sprichwörter zur rechten Zeit eingesetzt, haben schon manches Mal geholfen eine Situation zu entspannen oder überhaupt erstmal Kontakt aufzubauen. Ob und welcher Aktivierungsvorschlag mit welchen Kategorien auch für Menschen mit Demenz geeignet sind, wird dem Leser überlassen. Es gibt keine Sonderkennzeichnung „demenzgeeignet“ oder sowas, was ich ausgesprochen begrüße. Das Angebot jeweils auf die Person(en) anzupassen und entsprechend auszuwählen, wird hier den Fachleuten aus Betreuung und Pflege überlassen. Der Autorin Katja Borchert-Giel ist mit schlütersche hier *ein wirklich gutes Buch für die Betreuung und Aktivierung* gelungen. Kaufeempfehlung!
Jochen Gust
In dieser Buchvorstellung: Aktivieren rund ums Jahr: 52 Themenstunden für Senioren mit und ohne Demenz; von Katja Borchert-Giel; 256 Seiten; ISBN-10: 3842608802; 39,95€.
*Auf dieser Webseite / in diesem Artikel sind bei einigen Links zu Produkten – Büchern z.B., sog. Amazon-Affiliate-Links gesetzt und mit Stern * gekennzeichnet. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen: für den Käufer ändert sich nicht, jedoch bekomme ich eine kleine Werbekostenerstattung.
Titelbild: Ksenia Chernaya on pexels
3 Kommentare