Hessen: Kliniken gesucht

Es ist richtig, es gibt keine einheitlichen, feststehenden Kriterien, was ein demenzsensibles Krankenhaus ist und leisten können soll. Dennoch gibt es Krankenhäuser, die sich auf den besonderen Bedarf von Menschen mit Demenz eingestellt haben.

Dies ist notwendig, um eine Zustandsverschlechterung von Patienten mit Demenz zu vermeiden und bessere Ergebnisse hinsichtlich der Wirkung auf die Lebensqualität zu erzielen. Weiter darf und muss es der Anspruch der Mitarbeitenden sein, dass ihr Träger sie nicht mit den zusammenhängenden Problematiken und Belastungen allein lässt.

Schwer zu finden

Es ist nicht so selten, dass pflegende Angehörige, Betreuer und manchmal Hausärzte sich melden auf der Suche nach einer Empfehlung für eine demenzfreundliche Klinik. Selten kann ich weiterhelfen, denn die Verzeichnisse sind unvollständig, veraltet – und rar. Ebenso rar, wie die Kliniken die tatsächlich etwas beim Thema bewegen.

Ich möchte daher Krankenhäuser und Kliniken eintragen in ein für jeden Interessierten abrufbares pdf-Dokument eintragen, die sich auch auf Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen eingestellt haben. Sie können es zur Ansicht hier öffnen:

Demenzfreundliche Krankenhäuser Hessen.

Hinweise, welche Krankenhäuser aufgenommen werden sollten sind also sehr willkommen.

Hinweise erbeten

Wünschenswert wäre ein Link zum entsprechenden Krankenhaus – gerne in die Kommentare oder per Mail. Ich setze mich dann ggfs. mit der Klinik in Verbindung. Das Dokument wird dann dementsprechend aktualisiert.

Dennoch kann es natürlich zu Falschangaben kommen und nicht zuletzt kann es dennoch zu einer negativen Erfahrung aus einer Vielzahl von Gründen im Rahmen des Krankenhausaufenthaltes kommen.

Es ist – hoffentlich – ein Anfang, der am Ende nicht nur den Betroffenen, sondern auch den Angehörigen und Zuweisern sowie den Mitarbeitenden der Krankenhäuser letztlich zu Gute kommt.

Auf Ihre Nachricht freut sich