Spezial-Bingo: mit Audio-Unterstützung und großen Bildern

Bingo erfreut sich noch immer großer Beliebtheit. Eine Mitarbeiterin eines sozialen Dienstes eines großen Pflegeheims fragte mich kürzlich, was ich von der Spezialanfertigung halte. Ob es den Preis wohl wert wäre?

Mir scheint, als wären Spiele oder auch Gegenstände manchmal besonders teuer, sobald „für Demenz“ draufsteht bzw. damit geworben wird. Der Unterschied zu herkömmlichen Brettspielen liegt dann nicht selten lediglich in der Größe von Figuren oder Abbildungen. Kurz: „Demenz-Produkte“ – da sollte man stets kritisch sein in meinen Augen und gut hinschauen, ob und welche Alternativen es gibt.

Ich habe also dieses Bingospiel gekauft: zunächst fällt auf, dass weder auf dem Karton noch dem Begleitheft (Flipbook) oder der CD-Hülle, nicht auf den Spielchips und auch nicht auf den Bingokarten des Spiels der Firma Relish irgendwo „dementia“ oder „Demenz“ oder „Alzheimer“ oder etwas ähnliches aufgedruckt ist. Kein Demenz-Label, der von Betroffenen und auch Nicht-Betroffenen als stigmatisierender „Warnhinweis“ interpretiert werden kann. Sehr gut.

Ich habe *die Animal-Version gewählt, es gibt auch eine mit *Musikinstrumenten. Die Bilder der Tiere sind im Begleithandbuch einzeln und im Großdruck vorhanden, so dass sie sehr gut zu zeigen sind. Auf der beiliegenden CD sind die entsprechenden Tierstimmen / Geräusche vorhanden, die passend im Zufallsmodus genutzt werden können.

Gut: Auf der Audio-CD sind 19 Titel enthalten laut Anleitung, die jeweils 45 Sekunden lang dauern. Das bedeutet, es bleibt genug Zeit sich zu konzentrieren, hinzuhören und eine der beiliegenden Spielmarken auf der eigenen Bingo-Karte zu platzieren. Übrigens, wer nicht weiß wie Bingo gespielt wird: keine Sorge, die Anleitung erklärt das Schritt für Schritt, auch in deutscher Sprache.

Ich finde den Preis in Ordnung, für das was man erhält. Auf den Bingokarten sind die Motive gut zu sehen, klar dargestellt. Die begleitenden Tierstimmen und genügend Material für bis zu 8 Spieler rechtfertigen den Preis durchaus, zumal eine hohe Wiederspielbarkeit gegeben ist und zwar durchaus nicht nur, wenn eine Demenz vorliegt. Vielmehr eignet sich das Audio Bingo Game *von Relish auch für gemischte Gruppen, was z.B. gerade in Pflegeheimen oder auch Tagespflegen eine gute Sache ist. Relish selbst gibt an, dass dieses Spiel Betroffene in den Stadien 2 und 3 (von 4 angenommenen einer Demenz) anspricht.

Ein kleines Manko ist für mich die Audio-CD: ich verfüge im Alltag nicht mehr über einen CD-Player. Heute kommt alles „over the wire“ bzw. wenn physisch, dann als USB-Stick. Ich habe in England angefragt, ob es diese Möglichkeit auch für die Audio-Files ihrer Spiele gibt. Wenn die Antwort eintrifft, ergänze ich das hier.

Update 04.12.2023. Die Firma Relish hat mitgeteilt, dass sie die Audiofiles auf Wunsch per Internet zum Herunterladen zusenden bzw. zur Verfügung stellen. Ein CD-Player ist also nicht zwingend nötig. („We do have the audio files available to send digitally for any customer who does not have access to a CD player.“; per EMail mitgeteilt).

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von ws-eu.amazon-adsystem.com zu laden.

Inhalt laden

Vom gleichen Hersteller habe ich für Demenz Pflege und Betreuung mir auch schon *Malsets angeschaut, die ausschließelich mit Wasser funktionieren. Diese kosten aktuell deutlich mehr als 20 Euro, das Bingospiel zum Zeitpunkt dieser Vorstellung 34,99€. Auch in diesem Vergleich geht der Preis für das „Demenzgerechte Audio-Bingo“ völlig in Ordnung.

Jochen Gust

*Auf dieser Webseite / in einzelnen Artikeln sind bei einigen Links zu Produkten – Büchern z.B., sog. Amazon-Affiliate-Links gesetzt. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen: für den Käufer ändert sich nicht, jedoch bekomme ich eine kleine Werbekostenerstattung.

Möchten Sie über neue Artikel und Infos rund ums Thema Demenz informiert werden?

Abonnieren Sie den kostenlosen Newsletter um nichts mehr zu verpassen.

Kein Spam! Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung.

Jochen Gust

Pflegefachperson, Projektmitarbeiter, Demenzbeauftrager im Krankenhaus, Autor, Moderator, Dozent

Related Posts

Ratgeberbuch Demenz: neues aus Forschung und Therapie für Betroffene und Angehörige

Nicht abschrecken lassen vom endlos langen Titel bzw. Untertitel: das (Amazon-Link:) Buch „Expertenwissen: Demenz: Neueste Medikamente und Technologien: Die beste Therapie finden. Selbst aktiv werden mit Bewegung, Ernährung und Gedächtnistraining“…

Continue reading
Buchempfehlung: Lernen mit der Alzheimerkrankheit zu leben

Nora Berner hat ihre Dissertation „Demenz und Bildung“ Lernprozessen unter den Bedingungen der Alzheimerkrankheit gewidmet. Menschen mit Demenz verlieren nach und nach Fähigkeiten. Jedoch erbringen sie auch eine Anpassungsleistung –…

Continue reading

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

You Missed

Demenz im Krankenhaus: warum die Versorgung so oft scheitert und was sich ändern muss

Demenz im Krankenhaus: warum die Versorgung so oft scheitert und was sich ändern muss

Ratgeberbuch Demenz: neues aus Forschung und Therapie für Betroffene und Angehörige

Ratgeberbuch Demenz: neues aus Forschung und Therapie für Betroffene und Angehörige

Delir im Krankenhaus – warum Menschen mit Demenz besonders gefährdet sind

Delir im Krankenhaus – warum Menschen mit Demenz besonders gefährdet sind

Metformin senkt Demenz- und Sterberisiko bei Übergewichtigen und Adipösen

Metformin senkt Demenz- und Sterberisiko bei Übergewichtigen und Adipösen

Apathie betrifft über die Hälfte der Menschen mit Lewy-Körper-Demenz

Apathie betrifft über die Hälfte der Menschen mit Lewy-Körper-Demenz

Neue Studie zeigt: Trauer und finanzielle Belastungen beeinflussen Alzheimer-Risiko

Neue Studie zeigt: Trauer und finanzielle Belastungen beeinflussen Alzheimer-Risiko