Lebensfreude zwischen Wildpark und Möhne

#werbung #anzeige Tagespflege für Senioren entlastet nicht nur pflegende und betreuende Angehörige. Sie hat auch viele positive Effekte für die Gäste selbst. Komfortabel werden die Gäste zum vereinbarten Tag abgeholt und am späten Nachmittag wieder zurückgebracht. Wie wichtig dieser Baustein in der Unterstützung älterer Menschen und ihrer Angehörigen ist, hat auch der Gesetzgeber erkannt. Durch Reformen hat er die Entstehung von Tagespflegen befördert – und die Kosten werden zum weit überwiegenden Teil über die Pflegekassen gedeckt.

Tagespflege trägt dazu bei, die häusliche Versorgungssituation zu stabilisieren. Angehörige gewinnen Zeit für sich und ihre Bedürfnisse und Aufgaben. Zugleich bietet Tagespflege für ihre Gäste einen Ort der Gemeinschaft – das beugt Vereinsamung vor. Auch die geistige (kognitive) Aktivierung und körperliche Aktivitäten sind äußert förderlich für die Gesundheit und helfen, vorhandene Fähigkeiten zu stabilisieren und zu erhalten. Studien haben das belegt – in der Zeitschrift „The Gerontologist“ wurde beispielsweise dargelegt, dass Senioren die Tagespflege nutzen Vorteile bei kognitiven Funktionen und täglichen Aktivitäten in der Selbständigkeit hatten (2016). Einen Rückgang depressiver Symptome wurde bei pflegebedürftigen Senioren im Zusammenhang mit Tagespflege ebenfalls festgestellt (International Psychogeriatrics; 2018).

Gerade soziale Isolation, Einsamkeit und mangelnde Aktivitäten schaden besonders älteren Menschen mit Unterstützungsbedarf. Wie gut, dass es mit Tagespflege die Möglichkeit gibt, dem entgegenzuwirken.

Die Senioren-Residenz Völlinghausen besteht aus dem Haupthaus, dass auf mehr als 30 Jahre Erfahrung in der Versorgung von Menschen mit Pflegebedarf zurückschauen kann und sich insbesondere auch auf die Versorgung von Menschen mit Demenz versteht. Angegliedert ist die Tagespflege seit 2020 speziell in eigenes dafür errichteten und ausgestatteten Räumen.  

Jochen Gust: Frau Wilding, was macht die Qualität der Betreuung in Völlinghausen so besonders?

Cornelia Wilding: Aufgrund der Gästezahl, wir können max 12 Gäste pro Tag begrüßen, ist natürlich alles sehr persönlich, harmonisch, fast schon familiär. Wir haben für unsere Gäste eine individuelle, gemütliche Atmosphäre geschaffen und eine persönliche Beziehungen kann aufgebaut und gepflegt werden. Das erlaubt uns, die Wünsche und Bedürfnisse unserer Gäste gut zu kennen und individuell auf sie einzugehen – und es bleibt genügend Zeit für Einzelbetreuung ebenso wie für spontane Aktionen. Unser Team profitiert dabei von jahrelanger, individueller Erfahrung im Beruf, vorrangig auch mit Menschen mit Demenz und wird regelmäßig fortgebildet.

Befragungen unserer Gäste spiegeln uns eine hohe Zufriedenheit zurück – das spornt uns an, so weiterzumachen.  Außerdem profitieren wir von kurzen Dienstwegen zur Senioren Residenz, können uns austauschen, schnelle Entscheidungen treffen und umsetzten.

Jochen Gust: Bieten Sie die Möglichkeit, die Tagespflege einmal unverbindlich auszuprobieren?

Cornelia Wilding: Selbstverständlich. Wir bieten das bei jeder Anfrage an und halten es für äußerst wichtig und sinnvoll. Für viele Menschen ist so ein Besuch zu Beginn befremdlich. Man lebte vielleicht schon längere Zeit mehr oder weniger allein, isoliert, ist eine größere Gruppe an Personen um sich herum gar nicht mehr gewohnt. Schnuppern ist hier erstmal eine gute Sache.

Wir besprechen und planen das mit dem Gast und seinen Angehörigen im Beratungsgespräch vorab sehr individuell. Es kann ein ganzer Tag sein, es können ein paar Stunden sein.

Leitet die Tagespflege in Völlinghausen: Cornelia Wilding

Gern kann die Bezugsperson von zu Hause auch erstmal mitkommen. Das bringt Sicherheit und Vertrauen. Durch das detaillierte Gespräch vorab können wir dann gemeinsam eruieren, was für den Gast am besten ist. Auch für die pflegenden Angehörigen ist es hilfreich. Sie haben oft emotionale Hürden zu bewältigen, einen Elternteil bzw. Verwandten „abzugeben“. Deshalb kann es manchmal außerordentlich wichtig sein, dass sie mitkommen und bei einer Tasse die Atmosphäre und den Umgang untereinander in der Tagespflege selbst erleben. Ein paar wenige Daten und Informationen brauchen wir natürlich auch für einen Probetag – auch, um z.B. in einem Notfall richtig reagieren zu können.

Jochen Gust: Manche Senioren oder auch deren Angehörige machen sich sorgen, dass in der Tagespflege ausschließlich Maßnahmen der Betreuung und Aktivierung stattfinden, aber der tagsüber anfallende medizinisch-pflegerischen Versorgungsbedarf nicht erfüllt werden kann. Was kann in der Tagespflege in dieser Hinsicht leisten?

Cornelia Wilding: An jedem Tag ist mindestens eine Pflegefachkraft anwesend. Auch verfügen wir über alle notwenigen baulichen Voraussetzungen und Hilfsmittel um z.B. Toilettengänge zu begleiten, die Inkontinenzversorgung zu gewährleisten inklusive Intimpflege, aber auch Teilkörperwäsche können durchgeführt werden. Ebenso bieten wir alle möglichen Hilfen im Bereich der Mobilität an, bei der Nahrungsaufnahme, bei Prophylaxen. Die Gäste haben ein kleines Schrankfach für ihre persönlichen Hilfsmittel oder Wechselwäsche.

Bei medizinisch notweniger Behandlungspflegen sind wir natürlich auf die Verordnungen von Hausärzten angewiesen. Wir benötigen auch eine schriftliche Bestätigung von den Angehörigen oder dem Pflegedienst, wenn Medikamente im Rahmen des Besuchstages von uns verabreicht werden sollen. Die Medikamente werden üblicherweise vorgestellt im Dispenser mitgebracht und da brauchen wir eine Zusage, das alles korrekt gestellt wurde. Grenzen gesetzt sind uns z.B. bei Beatmungspatienten oder auch sehr komplizierten Wundversorgungen.

Sie möchten sich zur Tagespflege beraten lassen? Nehmen Sie Kontakt zu Cornelia Wilding auf.
Tel.: 02925 805-450 oder per EMail tagespflege@srm-gmbh.de

Möchten Sie über neue Artikel und Infos rund ums Thema Demenz informiert werden?

Abonnieren Sie den kostenlosen Newsletter um nichts mehr zu verpassen.

Kein Spam! Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert