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	<title>pain nurse Archive - Demenz im Krankenhaus</title>
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		<title>Demenz: auf falscher Fährte bei Infektionen &#038; Schmerzen</title>
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		<dc:creator><![CDATA[Jochen Gust]]></dc:creator>
		<pubDate>Mon, 11 Mar 2024 10:23:49 +0000</pubDate>
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					<description><![CDATA[<p>Menschen mit Demenz sind einem besonderen gesundheitlichen Risiko ausgesetzt. Symptome werden zu spät als solche Identifiziert, Diagnose und Behandlung setzen später an – oder auch gar nicht. &#8222;Wegen der Demenz.&#8220;.&#8230;</p>
<p>Der Beitrag <a href="https://demenz-im-krankenhaus.de/2024/03/11/demenz-auf-falscher-faehrte-bei-infektionen-schmerzen/">Demenz: auf falscher Fährte bei Infektionen &amp; Schmerzen</a> erschien zuerst auf <a href="https://demenz-im-krankenhaus.de">Demenz im Krankenhaus</a>.</p>
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<p class="wp-block-paragraph">Menschen mit Demenz sind einem besonderen gesundheitlichen Risiko ausgesetzt. Symptome werden zu spät als solche Identifiziert, Diagnose und Behandlung setzen später an – oder auch gar nicht.</p>



<h2 class="wp-block-heading has-primary-color has-text-color has-link-color wp-elements-2e68991471e7fe31c7f53710c098dc86">&#8222;Wegen der Demenz.&#8220;. Wirklich?</h2>



<p class="wp-block-paragraph">Es geschieht immer wieder: Symptome werden dem Verlauf der Demenz zugeschrieben und andere gesundheitliche Probleme übersehen. Nachvollziehbar ist das, wenn und weil viele Fähigkeiten von Menschen mit Demenz nach und nach zurückgehen. Auch die, sich in üblicher Weise mitzuteilen. Wortfindungsstörungen bis hin zum völligen Verlust der verbalen Ausdrucksfähigkeit – so weit, so bekannt. </p>



<p class="wp-block-paragraph">Aber auch Verhaltensänderungen werden allzu schnell der Demenz zugeschrieben, ohne näher hinzusehen. Was <a href="https://demenz-im-krankenhaus.de/2023/12/21/akut-verwirrt-das-duerfen-wir-nicht-hinnehmen/">beim Thema Delir</a> zunehmend zumindest in Krankenhäusern ins Bewusstsein rückt, ist vielerorts noch kein Thema. Ein Grund ist, dass beim Thema Demenz sehr viele Schulungen angeboten werden die sich rein auf Themenkreise der psychosozialen Befindlichkeiten konzentrieren. Aktivierung und Beschäftigung und jede Menge gute Absichten, den Betroffenen „Gutes zu tun“. Das gilt auch für den Umgang mit herausforderndem Verhalten. Ziel und Erwartung ist häufig, Betroffene zu verstehen. Und zwar in inneren (seelische, emotionalen etc.) Vorgängen zu verstehen.</p>



<p class="has-light-gray-background-color has-background wp-block-paragraph"><em>Ein typisches Beispiel: der 81jährige Mann mit Demenz der nach seiner Mutter ruft, sehnt sich nach Geborgenheit, fühlt sich unsicher, verloren, hat Angst etc. – das ist mittlerweile zur Standardannahme geraten: Mama bedeutet Schutz, Geborgenheit, Sicherheit.</em> Mal abgesehen davon, dass solche Kurz-Schlüsse sicher nicht jeder individuellen Betrachtung standhalten, sehe ich selten in Büchern, Artikeln oder Vorträgen die körperliche Komponente. Wenn schon, war Mama auch die erste die gepustet hat, wenn`s weh tat, oder? Mama zuvorderst hat in der Regel ihr Kind betüddelt, wenn es krank war. Also: Schmerzen, eine Infektion vielleicht? Zu oft kein Thema.  </p>



<h2 class="wp-block-heading has-primary-color has-text-color has-link-color wp-elements-cba9c3ef243ab8e323d80c4867042ca3">Menschen mit Demenz haben Körper</h2>



<p class="wp-block-paragraph">Um einem Missverständnis vorzubeugen: es geht hier keineswegs darum, Menschen mit Demenz in ihren psychosozialen Bedürfnissen und ihrer emotionalen Lage nicht begegnen zu wollen und zu müssen. Das steht völlig außer Frage. Es geht hier um ein Ungleichgewicht. Es bleiben Menschen mit Körpern. Und Körper können Probleme haben und machen. </p>



<p class="wp-block-paragraph"><a href="https://www.pains.at/schmerzmedizin/schmerzen-im-alter-oft-uebersehen-aber-gut-behandelbar/">Es ist seit längerem bekannt, dass Menschen mit Demenz signifikant weniger Schmerzmittel erhalten, als Menschen ohne Demenz. </a>Meiner Meinung nach ist dies zumindest auch dem Umstand geschuldet, dass eine Demenz die Wahrnehmung der sorgenden Umgebung beeinträchtigt. Bleiben wir wach darin, Menschen in all ihren Facetten zu sehen – und verzichten wir so oft es geht auf ein „Bescheidwissen“ Kraft der Diagnose Alzheimer. Gerade Pflegeprofis müssen im Zusammenhang wach sein und bleiben – trotz aller Schulungen zwischen Wertschätzung und validierendem Umgang. Das gehört zu den Fähigkeiten von Pflegefachleuten, die von vielen Seiten unterschätzt werden. </p>



<figure class="wp-block-image size-large"><a href="https://demenz-im-krankenhaus.de/wp-content/uploads/2024/03/Beitragsbild1InfektionSchmerzentrotzDemenzjpg.jpg"><img fetchpriority="high" decoding="async" width="1024" height="576" src="https://demenz-im-krankenhaus.de/wp-content/uploads/2024/03/Beitragsbild1InfektionSchmerzentrotzDemenzjpg-1024x576.jpg" alt="" class="wp-image-2335" srcset="https://demenz-im-krankenhaus.de/wp-content/uploads/2024/03/Beitragsbild1InfektionSchmerzentrotzDemenzjpg-1024x576.jpg 1024w, https://demenz-im-krankenhaus.de/wp-content/uploads/2024/03/Beitragsbild1InfektionSchmerzentrotzDemenzjpg-300x169.jpg 300w, https://demenz-im-krankenhaus.de/wp-content/uploads/2024/03/Beitragsbild1InfektionSchmerzentrotzDemenzjpg-768x432.jpg 768w, https://demenz-im-krankenhaus.de/wp-content/uploads/2024/03/Beitragsbild1InfektionSchmerzentrotzDemenzjpg.jpg 1280w" sizes="(max-width: 1024px) 100vw, 1024px" /></a></figure>



<h2 class="wp-block-heading has-primary-color has-text-color has-link-color wp-elements-a8dc7015ce96d60db988bf4ec44220ba">Ein Mensch &#8211; viel zu bedenken</h2>



<p class="wp-block-paragraph">Betroffene sind in der Regel ältere Menschen die mehrere Erkrankungen haben. Auch und gerade deshalb ist pflegerische und medizinische Expertise nicht durch Betreuung und Aktivierung ersetzbar. Hilfs- und Assistenzberufe können hier ebenfalls nur sehr begrenzt wirksam werden – denn wenn ernste Probleme Betroffener hinter dem „Demenz-Vorhang“ verborgen sind, gibt es für sie meist keinen Anlass, überhaupt dahinter blicken zu wollen.</p>



<p class="wp-block-paragraph">Menschen mit Demenz im fortgeschrittenen Stadium sind anfälliger für Infektionen – insbesondere der Atem- und Harnwege. Generell steigt das Risiko für alte, multimorbide Menschen an, Komplikationen im Rahmen einer Infektion zu erleiden. Die Immunantwort kann verzögert sein, die Lungenfunktion ist ggfs. ohnehin verringert, die Haut weniger elastisch und die Durchblutung reduziert usw. . Und ja, sie können unter <a href="https://demenz-im-krankenhaus.de/2023/05/02/schmerz-und-demenz/">Schmerzen leiden</a>. </p>



<p class="wp-block-paragraph">Pflegefachleute stehen, oftmals unter denkbar ungünstigen Rahmenbedingungen, unter dem Druck und der Herausforderung, Menschen mit und ohne Demenz stets komplett zu sehen. Ihnen darf es nicht ausreichen, sich mit Ansätzen zur Befriedigung möglicher psychosozialer Bedürfnisse zufriedenzugeben. Als Demenzbeauftragte Ihres Krankenhauses müssen Sie darauf achten, dass kein Ungleichgewicht in der Versorgung entsteht.</p>



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<p class="has-text-align-right wp-block-paragraph">Jochen Gust</p>



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<p class="has-small-font-size wp-block-paragraph">Titelbild: Yaroslav Shuarev on pexels</p>
<p>Der Beitrag <a href="https://demenz-im-krankenhaus.de/2024/03/11/demenz-auf-falscher-faehrte-bei-infektionen-schmerzen/">Demenz: auf falscher Fährte bei Infektionen &amp; Schmerzen</a> erschien zuerst auf <a href="https://demenz-im-krankenhaus.de">Demenz im Krankenhaus</a>.</p>
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		<title>Expertenstandard Schmerzmanagement in der Pflege – 3. Auflage</title>
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		<dc:creator><![CDATA[Jochen Gust]]></dc:creator>
		<pubDate>Mon, 14 Aug 2023 15:13:16 +0000</pubDate>
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					<description><![CDATA[<p>Mit Schmerzen angemessen umzugehen ist eine zentrale Aufgabe professioneller Pflege. Schon allein durch den häufigen und intensiven Kontakt sowohl zu Betroffenen als auch zu Vertretern anderer Berufsgruppen und Angehörigen sind&#8230;</p>
<p>Der Beitrag <a href="https://demenz-im-krankenhaus.de/2023/08/14/expertenstandard-schmerzmanagement-in-der-pflege-3-auflage/">Expertenstandard Schmerzmanagement in der Pflege – 3. Auflage</a> erschien zuerst auf <a href="https://demenz-im-krankenhaus.de">Demenz im Krankenhaus</a>.</p>
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<p class="wp-block-paragraph">Mit Schmerzen angemessen umzugehen ist eine zentrale Aufgabe professioneller Pflege. Schon allein durch den häufigen und intensiven Kontakt sowohl zu Betroffenen als auch zu Vertretern anderer Berufsgruppen und Angehörigen sind Pflegeprofis dazu prädestiniert, Menschen beim Umgang oder <a href="https://demenz-im-krankenhaus.de/2023/05/02/schmerz-und-demenz/">der Vermeidung von Schmerzen</a> zu unterstützen.</p>



<p class="wp-block-paragraph">Das Buch &#8222;<strong>Expertenstandard Schmerzmanagement in der Pflege: Fallbeispiele &amp; Formulierungshilfen.</strong>&#8222;, <a href="https://buecher.schluetersche.de/de/pflege/">erschienen bei schluetersche</a>, liegt <a href="https://amzn.to/3OUApbv">in 3. aktualisierter Auflage vor und umfasst 156 Seiten.*</a> Die Autorinnen Stefanie Hellmann (u.a. Altenpflegerin und Diplom-Pflegewirtin) und Rosa Rößlein (u.a. Gerontologin und Diplom-Pflegewirtin) wollen mit diesem Buch einen praxisbezogenen Einstieg in die Arbeit mit dem Expertenstandard <a href="https://www.dnqp.de/fileadmin/HSOS/Homepages/DNQP/Dateien/Expertenstandards/Schmerzmanagement_2020/Schmerz-Akt2020_Auszug.pdf">Schmerzmanagement in der Pflege des DNQP</a> bieten.</p>



<h2 class="wp-block-heading has-secondary-color has-text-color has-link-color wp-elements-f281eecf7b8e5d0f4acd4f9f06f4d2b9">Schmerzen und die Folgen</h2>



<p class="wp-block-paragraph">Als Altenpfleger war ich immer mal wieder erstaunt, wie oft Schmerzen mehr oder minder klaglos hingenommen werden. Nicht selten als eine Art Normalität, bei der es nichts zu tun gäbe. „Wenn ich mich hinlege, habe ich erstmal Schmerzen – aber das ist in meinem Alter ja normal.“. Einfach nein &#8211;  keine Schmerzen zu haben ist normal. Altern an sich tut nicht weh, körperlich jedenfalls nicht. Schmerzen beeinflussen die Lebensqualität – und können chronisch werden. Für <a href="https://demenz-im-krankenhaus.de/2023/05/02/schmerz-und-demenz/">Menschen mit fortgeschrittener Demenz besteht leider auch stets das Risiko</a>, dass nicht erkannt wird wenn sie welche haben. <a href="https://demenz-im-krankenhaus.de/2021/06/06/verhalten-im-grenzbereich-schreien-und-rufen-bei-demenz/">Jedwedes Verhalten</a> wird ohnehin „der Verwirrtheit“ zugeschrieben, schlimmstenfalls.</p>



<h2 class="wp-block-heading has-secondary-color has-text-color has-link-color wp-elements-a0bc52be13d502e7a2d5bcadc617a9fe">Vom Expertenstandard zur Pflegeplanung und Formulierungshilfen</h2>



<div class="wp-block-columns is-layout-flex wp-container-core-columns-is-layout-8f761849 wp-block-columns-is-layout-flex">
<div class="wp-block-column is-layout-flow wp-block-column-is-layout-flow" style="flex-basis:33.33%">

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<div class="wp-block-column is-layout-flow wp-block-column-is-layout-flow" style="flex-basis:66.66%">
<p class="wp-block-paragraph">In 7 Hauptkapiteln widmen sich die Autorinnen sich der Umsetzung des Expertenstandards Schmerzmanagement, der auf Menschen jeden Alters zielt und nicht etwa nur ältere Menschen als Zielgruppe isoliert betrachtet. Neben der Definition unterschiedlicher Schmerzarten geht das Buch zu Beginn auf Qualitätsprüfungsrichtlinien (QPR) und die Bewertungssystematik für ambulante, teilstationäre und stationäre Pflege ein.</p>
</div>
</div>



<p class="wp-block-paragraph">Der Expertenstandard wird in (seinen) fünf Ebenen – Screening, Planung, Information / Beratung, Umsetzung d. Behandlung und Evaluation ausführlich dargelegt und erläutert. Die strukturierte Informationssammlung (SIS) hat ein eigenes Kapitel erhalten, ebenso wie konkret auf Pflegeplanung eingegangen wird. Die Formulierungshilfen am Ende des Buches können nicht nur Berufsanfängern gute Dienste leisten. Wenn es darum geht zu Problemen, Ressourcen oder auch Zielen und Maßnahmen zu formulieren, findet hier einen kleinen Schatz mit Anregungen.</p>



<p class="wp-block-paragraph">Gut gefallen haben mir die vielen praktischen Beispiele und die übersichtliche Darstellung. Ein kleines „Nachschlagewerk“, dass man Pflegefachleuten die sich mit Schmerzmanagement und dem zugehörigen Expertenstandard auseinandersetzen, getrost empfehlen kann.</p>



<div style="height:100px" aria-hidden="true" class="wp-block-spacer"></div>



<p class="has-text-align-right wp-block-paragraph">Jochen Gust</p>



<p class="has-text-align-center has-black-color has-accent-background-color has-text-color has-background has-link-color wp-elements-9abb330bc2b84b3a381b7ad0df83a773 wp-block-paragraph"><strong>In dieser Buchvorstellung: Expertenstandard Schmerzmanagement in der Pflege: Fallbeispiele &amp; Formulierungshilfen von Stefanie Hellmann und Rosa Rößlein; 156 Seiten ISBN-10: ‎‎ 3842608829; 28,00€.</strong></p>



<p class="wp-block-paragraph">Weitere interessante Buchvorstellungen finden Sie hier auf der Webseite. Zum Beispiel zum <a href="https://demenz-im-krankenhaus.de/2023/01/21/betreuung-und-aktivierung-2-kartensets-und-1-buch/">Thema Aktivierung &amp; Beschäftigung</a> oder <a href="https://demenz-im-krankenhaus.de/2023/05/27/alzheimer-demenz-grundlagen-diagnose-therapie/">Grundlagen in Sachen Demenz</a> und einige mehr. Stöbern Sie sich durch die Seite und vergessen Sie nicht, den kostenlosen Newsletter zu abonnieren.</p>



<p class="has-light-gray-background-color has-background wp-block-paragraph"><em>*Auf dieser Webseite / in einzelnen Artikeln sind bei einigen Links zu Produkten – Büchern z.B., sog. Amazon-Affiliate-Links gesetzt. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen: für den Käufer ändert sich nicht, jedoch bekomme ich eine kleine Werbekostenerstattung.</em></p>



<p class="has-small-font-size wp-block-paragraph">Titelfoto von Pavel Danilyuk on pexels</p>
<p>Der Beitrag <a href="https://demenz-im-krankenhaus.de/2023/08/14/expertenstandard-schmerzmanagement-in-der-pflege-3-auflage/">Expertenstandard Schmerzmanagement in der Pflege – 3. Auflage</a> erschien zuerst auf <a href="https://demenz-im-krankenhaus.de">Demenz im Krankenhaus</a>.</p>
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