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	<title>pflegepolitik Archive -</title>
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		<title>Kanzler kritisiert Bund-Länder-Arbeitsgruppe zur Reform der Pflegeversicherung</title>
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		<dc:creator><![CDATA[Jochen Gust]]></dc:creator>
		<pubDate>Thu, 18 Dec 2025 18:50:55 +0000</pubDate>
				<category><![CDATA[Politik und Panorama]]></category>
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					<description><![CDATA[<p>Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) hat die Bund-Länder-Arbeitsgruppe für die Zukunft der Pflege kritisiert. Die Arbeit des Gremiums sei mit einem „nicht befriedigenden Ergebnis“ zu Ende gegangen, sagte Merz am Mittwoch&#8230;</p>
<p>Der Beitrag <a href="https://demenz-im-krankenhaus.de/2025/12/18/kanzler-kritisiert-bund-laender-arbeitsgruppe-zur-reform-der-pflegeversicherung/">Kanzler kritisiert Bund-Länder-Arbeitsgruppe zur Reform der Pflegeversicherung</a> erschien zuerst auf <a href="https://demenz-im-krankenhaus.de"></a>.</p>
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<p class="has-medium-font-size wp-block-paragraph">Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) hat die Bund-Länder-Arbeitsgruppe für die Zukunft der Pflege kritisiert. Die Arbeit des Gremiums sei mit einem „nicht befriedigenden Ergebnis“ zu Ende gegangen, sagte Merz am Mittwoch (17.12.2025) im Bundestag. Über das Thema müsse im nächsten Jahr noch ausführlich gesprochen werden.<br>Merz antwortete während der Regierungsbefragung auf eine Frage der SPD-Abgeordneten und ehemaligen Pflegebevollmächtigten Claudia Moll. Sie bat ihn um eine „Botschaft“ an Pflegebedürftige. Dazu sagte der Kanzler, ihm sei vor allem wichtig, dass sich heutige und künftige Pflegebedürftige auf „die Solidarität unseres Sozialstaates“ verlassen könnten. Das gelte in besonderer Weise für Menschen im Pflegeheim.</p>



<div class="wp-block-media-text is-stacked-on-mobile"><figure class="wp-block-media-text__media"><video controls src="https://demenz-im-krankenhaus.de/wp-content/uploads/2025/12/BKKritikPflegeversicherung.mp4"></video></figure><div class="wp-block-media-text__content">
<p class="wp-block-paragraph">Quelle: Deutscher Bundestag (Parlamentsfernsehen), Regierungsbefragung im Deutschen Bundestag, 17.12.2025. </p>
</div></div>



<h2 class="wp-block-heading">Finanzfragen weiter offen</h2>



<p class="has-medium-font-size wp-block-paragraph">Die Arbeitsgruppe, bestehend aus Bundesgesundheitsministerin Nina Warken (CDU) und ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Bundesländern, hatte am vergangenen Donnerstag ihre Ergebnisse veröffentlicht. <a href="https://demenz-im-krankenhaus.de/2025/12/13/zukunftspakt-pflege-und-die-chancen-fuer-die-versorgung-von-menschen-mit-demenz/">Lesen Sie dazu auch hier.</a><br></p>
<p>Der Beitrag <a href="https://demenz-im-krankenhaus.de/2025/12/18/kanzler-kritisiert-bund-laender-arbeitsgruppe-zur-reform-der-pflegeversicherung/">Kanzler kritisiert Bund-Länder-Arbeitsgruppe zur Reform der Pflegeversicherung</a> erschien zuerst auf <a href="https://demenz-im-krankenhaus.de"></a>.</p>
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		<item>
		<title>Zukunftspakt Pflege und die Chancen für die Versorgung von Menschen mit Demenz</title>
		<link>https://demenz-im-krankenhaus.de/2025/12/13/zukunftspakt-pflege-und-die-chancen-fuer-die-versorgung-von-menschen-mit-demenz/</link>
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		<dc:creator><![CDATA[Jochen Gust]]></dc:creator>
		<pubDate>Sat, 13 Dec 2025 08:35:02 +0000</pubDate>
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					<description><![CDATA[<p>Am 11. Dezember 2025 hat die Bund-Länder-Arbeitsgruppe „Zukunftspakt Pflege“ ihre fachliche Arbeit abgeschlossen und ein Papier mit Optionen für eine Struktur- und Finanzierungsreform der Pflegeversicherung samt Roadmap vorgelegt. Wichtig ist&#8230;</p>
<p>Der Beitrag <a href="https://demenz-im-krankenhaus.de/2025/12/13/zukunftspakt-pflege-und-die-chancen-fuer-die-versorgung-von-menschen-mit-demenz/">Zukunftspakt Pflege und die Chancen für die Versorgung von Menschen mit Demenz</a> erschien zuerst auf <a href="https://demenz-im-krankenhaus.de"></a>.</p>
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										<content:encoded><![CDATA[
<p class="has-medium-font-size wp-block-paragraph">Am 11. Dezember 2025 hat die Bund-Länder-Arbeitsgruppe „Zukunftspakt Pflege“ ihre fachliche Arbeit abgeschlossen und ein Papier mit Optionen für eine Struktur- und Finanzierungsreform der Pflegeversicherung samt Roadmap vorgelegt.</p>



<div class="wp-block-columns is-layout-flex wp-container-core-columns-is-layout-8f761849 wp-block-columns-is-layout-flex">
<div class="wp-block-column is-layout-flow wp-block-column-is-layout-flow">
<p class="has-medium-font-size wp-block-paragraph">Wichtig ist dabei: Das Dokument ist kein Gesetz. Es sind Vorschläge und Optionen „unter Finanzierungsvorbehalt“ – und außerdem steht im Papier als Maßgabe, dass keine Vorschläge gemacht werden sollen, die zu Mehrausgaben führen, soweit diese nicht unmittelbar demografisch bedingt sind.</p>



<p class="has-medium-font-size wp-block-paragraph">Für die Demenzversorgung würden die Vorschläge vor allem dann spürbar, wenn frühe Unterstützung (Prävention, Reha, Pflegegrad 1), verlässliche Lotsung („Kümmerer“) und Krisenhilfen außerhalb der Regelzeiten tatsächlich verbindlich umgesetzt werden. Risiko: Wenn im Zuge der Finanzierung Zugänge oder Leistungsansprüche in der Frühphase enger werden, kämen Hilfen später – und Krisen würden wahrscheinlicher.</p>
</div>



<div class="wp-block-column is-layout-flow wp-block-column-is-layout-flow">
<!-- Infokasten: Bund-Länder-Kommission (WordPress-HTML-Block) -->
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  <div style="font-size:22px; line-height:1.25; margin:0 0 10px 0;">
    Was ist eine Bund-Länder-Kommission in diesem Kontext?
  </div>

  <div style="font-size:18px; line-height:1.55; margin:0;">
    „Bund-Länder-Kommission“ ist hier keine einzelne Behörde, sondern ein politisch abgestimmtes Arbeitsformat:
    Bund und Länder setzen gemeinsam einen Arbeitsauftrag, lassen auf der Fachebene Vorschläge ausarbeiten und nutzen
    diese als Grundlage für spätere politische Entscheidungen und Gesetzgebung.
  </div>

  <div style="font-size:18px; line-height:1.55; margin:12px 0 0 0;">
    Im Papier wird das ausdrücklich so beschrieben: Die politische Ebene (Bundesministerin für Gesundheit und die für Pflege
    zuständigen Länder-Ministerinnen/Minister bzw. Senatorinnen/Senatoren) nimmt den Bericht der Fach-Arbeitsgemeinschaften
    zur Kenntnis und bewertet ihn als Grundlage für anstehende Entscheidungen.
  </div>
</div>
</div>
</div>



<h2 class="wp-block-heading">5 Vorschläge und ihre mögliche Wirkung</h2>



<p class="has-pale-cyan-blue-background-color has-background wp-block-paragraph">Wichtig: bei den nachfolgend dargestellten Punkten handelt es sich um eine Auswahl, nicht etwa um das gesamte Ergebnis. Am Ende des Artikels finden Sie einen Link zum vollständigen Ergebnispapier. </p>



<ol class="wp-block-list">
<li class="has-medium-font-size">Prävention und Reha stärken<br>Pflegerelevante Risiken sollen früher erkannt werden, u. a. durch die Erprobung freiwilliger regelmäßiger Vorsorgeuntersuchungen (Gesundheits-Check-up) für ältere Menschen. Außerdem sollen Strategien, Programme, Fördermittel und Leistungen der GKV sowie die Leistungserbringung in Pflegeeinrichtungen stärker auf präventive und rehabilitative Bedarfe ausgerichtet werden.</li>
</ol>



<p class="has-medium-font-size wp-block-paragraph"><strong>Mögliche Wirkung in der Versorgung von Menschen mit Demenz:</strong> Früher erkennen, früher unterstützen; Funktionen und Selbstständigkeit können länger erhalten bleiben.</p>



<p class="has-medium-font-size wp-block-paragraph">2. „Kümmerer vor Ort“ in der Häuslichkeit<br>„Kümmerer vor Ort“: mehr fachliche Begleitung in der Häuslichkeit – inklusive Pflegekrisen<br>Die bisherigen Beratungs- und Schulungsansätze werden als zu punktuell und zu wenig abgestimmt beschrieben. Vorgeschlagen wird ein zusammengefasstes Angebot „fachlicher Begleitung und Unterstützung“, das Pflegebedürftigen (auch ohne Pflegedienst) und An- und Zugehörigen konkrete Hilfestellungen gibt, insbesondere in Pflegekrisen. Das kann auch durch Kommunen und weitere Akteure erbracht werden.</p>



<p class="has-medium-font-size wp-block-paragraph"><strong>Mögliche Wirkung in der Versorgung von Menschen mit Demenz:</strong> Weniger „Zuständigkeits-Lücken“, mehr konkrete Anleitung und Krisenhilfe für Angehörige – bevor Situationen eskalieren.</p>



<p class="has-medium-font-size wp-block-paragraph">3. Notfallbudget (Nacht/Randzeiten/Wochenende)</p>



<p class="has-medium-font-size wp-block-paragraph">Ergänzend soll ein Notfallbudget geschaffen werden, damit in der Nacht, zu Randzeiten, an Wochenenden sowie in Krisensituationen verlässlich Unterstützung verfügbar ist.</p>



<p class="has-medium-font-size wp-block-paragraph"><strong>Mögliche Wirkung in der Versorgung von Menschen mit Demenz:</strong> Akute Krisen (Unruhe, Sturz, Verwirrtheit) können häufiger durch kurzfristige Hilfen abgefedert werden statt durch Rettungsdienst oder Einweisung.</p>



<p class="has-medium-font-size wp-block-paragraph">4. Gebündelte Budgets, weniger Bürokratie ambulant</p>



<p class="has-medium-font-size wp-block-paragraph">Zur Vereinfachung des Leistungsrechts wird als erster Schritt vorgeschlagen, verschiedene ambulante Leistungen in einem Sachleistungs- und einem Entlastungsbudget zu bündeln, zu flexibilisieren und einfacher zugänglich zu machen. Zusätzlich soll ergebnisoffen geprüft werden, ob die heutigen Leistungen zu sektoren- und wohnformenunabhängigen Leistungsbudgets weiterentwickelt werden können.<br><strong>Mögliche Wirkung in der Versorgung von Menschen mit Demenz: </strong>Unterstützungsleistungen könnten passgenauer und schneller genutzt werden (z. B. Entlastung, Aufsicht, Alltagshilfen), mit weniger Antragshürden.</p>



<p class="has-medium-font-size wp-block-paragraph">5. Flächenversorgung absichern und Finanzierung skizzieren</p>



<p class="has-medium-font-size wp-block-paragraph">Bei regionaler Unterversorgung sollen Pflegekassen und Kommunen mehr Möglichkeiten bekommen, selbst Träger von Pflegeeinrichtungen zu werden; zudem werden konkrete Unterstützungspflichten der Pflegekassen bei fehlenden Angeboten sowie bessere Datengrundlagen für Pflegeplanung und Pflege-(personal)-Monitoring genannt.</p>



<p class="has-medium-font-size wp-block-paragraph"><strong>Mögliche Wirkung in der Versorgung von Menschen mit Demenz:</strong> In Regionen mit Unterversorgung könnten Angebote schneller entstehen; zugleich hängt viel davon ab, ob frühe Zugänge (v. a. Pflegegrad 1) eher ausgebaut oder erschwert werden.</p>



<h2 class="wp-block-heading">Breite Kritik am Ergebnis</h2>



<p class="has-medium-font-size wp-block-paragraph">Am Ergebnispapier wird vor allem kritisiert, dass es eher eine Sammlung von Prüfaufträgen und Optionen ist als ein Paket mit klaren politischen Festlegungen. Die Finanzierung bleibt weitgehend offen („Finanzierungsvorbehalt“), wodurch unklar ist, welche Vorschläge überhaupt realistisch umgesetzt werden können. Besonders sensibel sind die angedeuteten Instrumente zur Ausgabendämpfung: Änderungen bei Zugangsschwellen oder eine reduzierte Leistung in der Anfangsphase könnten nach Ansicht von Kritikerinnen und Kritikern ausgerechnet dann entlastende Hilfen verzögern, wenn Familien sie am dringendsten brauchen (Frühphase, Pflegekrisen). Zudem wird die Umsetzbarkeit neuer Aufgaben wie „fachliche Begleitung/Kümmerer“ hinterfragt, solange kein belastbares Konzept für Personal, Qualifikationsmix und Zuständigkeiten vorliegt. Ein großes Problem: uns läuft die Zeit davon. Wirklich neu ist an den Vorschlägen nichts &#8211; die Politik muss endlich &#8222;ins Machen&#8220; kommen. </p>



<p class="has-medium-font-size wp-block-paragraph"><a href="https://www.deutsche-alzheimer.de/artikel/deutsche-alzheimer-gesellschaft-zu-ergebnissen-der-bund-laender-ag-zukunftspakt-pflege-ansaetze-vorhanden-loesungen-fehlen">Folgerichtig auch die Kritik der Deutschen Alzheimer Gesellschaft: Die Deutsche Alzheimer Gesellschaft (DAlzG) kommentiert die am 11.12.2025 vorgestellten Ergebnisse der Bund-Länder-AG „Zukunftspakt Pflege“ und kommt im Kern zu dem Fazit: gute Ansätze, aber zu wenig konkrete, praxistaugliche Lösungen.</a></p>



<div style="height:100px" aria-hidden="true" class="wp-block-spacer"></div>



<p class="wp-block-paragraph"><a href="https://www.bundesgesundheitsministerium.de/ministerium/meldungen/zukunftspakt-pflege-11-12-2025.html">Das vollständige Ergebnis der Bund-Länder-Kommission wurde vom Gesundheitsministerium hier veröffentlicht. Die Dokumente können dort heruntergeladen werden. </a></p>



<p class="wp-block-paragraph"></p>
<p>Der Beitrag <a href="https://demenz-im-krankenhaus.de/2025/12/13/zukunftspakt-pflege-und-die-chancen-fuer-die-versorgung-von-menschen-mit-demenz/">Zukunftspakt Pflege und die Chancen für die Versorgung von Menschen mit Demenz</a> erschien zuerst auf <a href="https://demenz-im-krankenhaus.de"></a>.</p>
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			</item>
		<item>
		<title>Bedingt pflegebereit: weniger als die Hälfte kann sich die Versorgung Angehöriger vorstellen</title>
		<link>https://demenz-im-krankenhaus.de/2025/11/28/bedingt-pflegebereit-weniger-als-die-haelfte-kann-sich-die-versorgung-angehoeriger-vorstellen/</link>
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		<dc:creator><![CDATA[Jochen Gust]]></dc:creator>
		<pubDate>Fri, 28 Nov 2025 09:08:38 +0000</pubDate>
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					<description><![CDATA[<p>Nicht einmal die Hälfte der Deutschen traut sich die Pflege naher Angehöriger zu: Laut einer INSA-Umfrage im Auftrag des Arbeitgeberverbands Pflege (AGVP) geben nur 43,7 Prozent an, Angehörige sowohl pflegen&#8230;</p>
<p>Der Beitrag <a href="https://demenz-im-krankenhaus.de/2025/11/28/bedingt-pflegebereit-weniger-als-die-haelfte-kann-sich-die-versorgung-angehoeriger-vorstellen/">Bedingt pflegebereit: weniger als die Hälfte kann sich die Versorgung Angehöriger vorstellen</a> erschien zuerst auf <a href="https://demenz-im-krankenhaus.de"></a>.</p>
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										<content:encoded><![CDATA[
<p class="has-medium-font-size wp-block-paragraph">Nicht einmal die Hälfte der Deutschen traut sich die Pflege naher Angehöriger zu: Laut einer INSA-Umfrage im Auftrag des Arbeitgeberverbands Pflege (AGVP) geben nur 43,7 Prozent an, Angehörige sowohl pflegen zu können als auch zu wollen. Jeder Dritte (34,4 Prozent) sieht sich aufgrund der eigenen Lebensumstände nicht in der Lage dazu, weitere 10,7 Prozent möchten grundsätzlich nicht pflegen.</p>



<h2 class="wp-block-heading">Pflegebereitschaft ist begrenzt – und bei Demenz ist die Versorgung besonders anspruchsvoll</h2>



<p class="has-medium-font-size wp-block-paragraph">Die Umfrage zeigt: Schon allgemein traut sich nur ein Teil der Menschen zu, Angehörige zu pflegen. Bei Demenz kommen zusätzlich im Verlauf herausfordernde Verhaltensweisen und später eine völlige Abhängigkeit der Betroffenen &#8211; d.h. eine 24-Stunden-Aufmerksamkeit für Pflegende, hinzu. Realistisch heißt das: Für viele Familien ist eine ausschließliche häusliche Versorgung von Menschen mit Demenz weder leistbar noch dauerhaft gesund.</p>



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    <title id="title">Grobe Schätzung: Versorgungssituation von Menschen mit Demenz</title>
    <desc id="desc">
      Kreisdiagramm: etwa 65 Prozent der Menschen mit Demenz werden zu Hause versorgt, etwa 35 Prozent leben im Pflegeheim.
    </desc>

    <!-- Kreiszentrum (60,60), Radius 50 -->

    <!-- 65 %: Zu Hause versorgt -->
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    <!-- Beschriftung im großen Segment (zu Hause) -->
    <text x="40" y="62" text-anchor="middle">
      <tspan x="40" dy="-2">Zu Hause</tspan>
      <tspan x="40" dy="10">ca. 65 %</tspan>
    </text>

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      <tspan x="85" dy="-2">Pflegeheim</tspan>
      <tspan x="85" dy="10">ca. 35 %</tspan>
    </text>
  </svg>

  <div class="demenz-pie-caption">
    Grobe Schätzung für Deutschland: Anteil der Menschen mit Demenz in häuslicher Versorgung
    im Vergleich zur stationären Pflege (Basis: Demenz- und Pflegestatistik 2023/24).
  </div>
</div>

</div>



<div class="wp-block-column is-layout-flow wp-block-column-is-layout-flow">
<p class="has-medium-font-size wp-block-paragraph">Mehr professionelle und gemischte Versorgungsformen sind nötig. Politik muss die häusliche Versorgung strukturell absichern. Dazu gehört die Stärkung niedrigschwelliger häuslicher Angebote, Tagespflege, Kurzzeitpflege &#8211; im Prinzip jede Form der Kombination aus häuslicher Versorgung durch Angehörige und professioneller Pflege. </p>



<p class="has-medium-font-size wp-block-paragraph">Die Umfrage unterstreicht: Ohne gute Rahmenbedingungen wird es bei Demenz eher zu Überforderung, Abbrüchen der häuslichen Pflege und Verlegenheitsaufnahmen in Krankenhäuser kommen. Schon heute kann es je nach Region sehr schwer sein, entlastende Angebote überhaupt zu bekommen. Zu befürchten ist auch, dass der &#8222;graue Pflegemarkt&#8220; und Schwarzarbeit wachsen werden, fehlt es an bezahlbaren und erreichbaren Angeboten.   </p>



<p class="wp-block-paragraph"></p>
</div>
</div>



<h2 class="wp-block-heading">Begrenzte Pflegebereitschaft und steigende Zahl von Menschen mit Demenz </h2>



<p class="has-medium-font-size wp-block-paragraph">Mit dem Älterwerden vieler Menschen in der Republik, wird auch die absolute Zahl von Menschen mit Demenz zunehmen. Es ist naheliegend, dass in der Folge Lücken in der Versorgung zu Hause für die Betroffenen wahrscheinlicher werden. Das spricht dafür, dass Menschen mit Demenz tendenziell früher im Verlauf in eine stationäre Versorgung wechseln könnten. Nicht unbedingt wegen ihrer „Pflegebedürftigkeit an sich“, sondern, weil das familiäre System schneller erschöpft ist. Wenn weniger Menschen bereit sind, zu pflegen, konzentriert sich die reale Pflege auf einen kleineren Teil der Familien – diese sind dann besonders belastet. Belastung ist ein klassischer Risikofaktor für Fehler, Vernachlässigung und Konflikte.</p>



<div style="height:100px" aria-hidden="true" class="wp-block-spacer"></div>



<p class="wp-block-paragraph"><a href="Quelle: zur Umfrage des AGVP von INSA geht es hier.">Quelle: zur Umfrage des AGVP von INSA geht es hier.</a>  </p>
<p>Der Beitrag <a href="https://demenz-im-krankenhaus.de/2025/11/28/bedingt-pflegebereit-weniger-als-die-haelfte-kann-sich-die-versorgung-angehoeriger-vorstellen/">Bedingt pflegebereit: weniger als die Hälfte kann sich die Versorgung Angehöriger vorstellen</a> erschien zuerst auf <a href="https://demenz-im-krankenhaus.de"></a>.</p>
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			</item>
		<item>
		<title>Demenz und Community Health Nursing</title>
		<link>https://demenz-im-krankenhaus.de/2025/04/07/demenz-und-community-health-nursing/</link>
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		<dc:creator><![CDATA[Jochen Gust]]></dc:creator>
		<pubDate>Mon, 07 Apr 2025 17:37:43 +0000</pubDate>
				<category><![CDATA[Allgemein & Speziell]]></category>
		<category><![CDATA[altenpflege]]></category>
		<category><![CDATA[alzheimer]]></category>
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		<category><![CDATA[Community Health Nurses]]></category>
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					<description><![CDATA[<p>In Deutschland entwickelt sich das Berufsbild der Community Health Nurse (CHN) noch – ist aber stark im Kommen. Zu den Voraussetzungen gehören eine abgeschlossene Pflegeausbildung, ein pflegebezogener Bachelorabschluss und mehrjährige&#8230;</p>
<p>Der Beitrag <a href="https://demenz-im-krankenhaus.de/2025/04/07/demenz-und-community-health-nursing/">Demenz und Community Health Nursing</a> erschien zuerst auf <a href="https://demenz-im-krankenhaus.de"></a>.</p>
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										<content:encoded><![CDATA[
<p class="wp-block-paragraph">In Deutschland entwickelt sich das Berufsbild der <strong>Community Health Nurse (CHN)</strong> noch – ist aber stark im Kommen. Zu den Voraussetzungen gehören eine abgeschlossene Pflegeausbildung, ein pflegebezogener Bachelorabschluss und mehrjährige Berufserfahrung in der Pflege.</p>



<p class="wp-block-paragraph">CHN-Modelle werden derzeit in Pilotprojekten erprobt und sind häufig an Forschungs- oder Modellvorhaben gebunden (z. B. durch den Innovationsfonds oder Landesmittel).</p>



<h2 class="wp-block-heading has-vivid-cyan-blue-color has-text-color has-link-color wp-elements-ca944236ab38f9ae36d3bdbbb9593995"><strong>Wie Community Health Nurses in anderen Ländern mit Menschen mit Demenz arbeiten</strong></h2>



<p class="wp-block-paragraph">Beispiel Vereinigtes Königreich: Admiral Nurses<br>Im Vereinigten Königreich gibt es sogenannte Admiral Nurses – spezialisierte Pflegefachpersonen für Demenz. Sie bieten Unterstützung für Familien, die von Demenz betroffen sind. Ziel ist es auch, die Kompetenzen der Angehörigen zu stärken, ihre Lebensqualität zu verbessern und Überlastung zu vermeiden. In Australien spielen Pflegeprofis in Hausarztpraxen eine zentrale Rolle bei der Unterstützung auch von Menschen mit Demenz.</p>



<h2 class="wp-block-heading has-vivid-cyan-blue-color has-text-color has-link-color wp-elements-203ba1636d802b0ad6afcc5d4a637d55"><strong>Vorteile für Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen</strong></h2>



<p class="wp-block-paragraph">Community Health Nurses können die Versorgungslücke bei Demenz abmildern, besonders in ländlichen Regionen oder sozial benachteiligten Quartieren:</p>



<ul class="wp-block-list">
<li>Früherkennung und Diagnostikunterstützung 
<ul class="wp-block-list">
<li>CHNs sind niedrigschwellig erreichbar und können erste Anzeichen von Demenz früh erkennen, Screening-Tests durchführen und Betroffene in weitere Diagnostik überleiten.</li>
</ul>
</li>



<li>Individuelle Beratung &amp; Entlastung von Angehörigen 
<ul class="wp-block-list">
<li>Sie beraten Angehörige zu Umgang, Kommunikation, Pflege und Unterstützungsangeboten – auch in Krisensituationen.</li>
</ul>
</li>



<li>Koordination von Hilfsangeboten (&#8222;Case Management&#8220;)
<ul class="wp-block-list">
<li> CHNs helfen, passende Leistungen zu finden: von ambulanter Pflege über Tagespflege bis zu rechtlicher Vorsorge. Sie schaffen und koordinieren ehrenamtliche Strukturen.</li>
</ul>
</li>



<li>Gesundheitsförderung &amp; Prävention 
<ul class="wp-block-list">
<li>Auch im Frühstadium kann gezielte Beratung und Betreuung helfen, das Fortschreiten der Erkrankung zu verlangsamen (z. B. durch Aktivierung, Ernährung, Stressbewältigung) und Risiken für Folgeerkrankungen reduzieren.</li>
</ul>
</li>



<li>Sozialraumorientierung
<ul class="wp-block-list">
<li>CHNs kennen den Stadtteil oder die Region und arbeiten eng mit lokalen Akteur:innen (Pflegedienste, Hausärzt:innen, Nachbarschaftshilfe etc.) zusammen, bilden Netzwerke der Versorgung / der Akteure und koordinieren sie</li>
</ul>
</li>
</ul>



<h2 class="wp-block-heading"><strong>3 Fragen an Robert Bitterlich, M. Sc. (Community Health Nurse, Pflegeexperte ANP) | Projektmanager Community Health Nursing (CHN)</strong>; <strong>DBfK</strong></h2>



<div class="wp-block-columns is-layout-flex wp-container-core-columns-is-layout-8f761849 wp-block-columns-is-layout-flex">
<div class="wp-block-column is-layout-flow wp-block-column-is-layout-flow" style="flex-basis:33.33%">
<figure class="wp-block-image size-large"><img fetchpriority="high" decoding="async" width="1024" height="683" src="https://demenz-im-krankenhaus.de/wp-content/uploads/2025/04/chnnurseentwurftitelbild2-1024x683.png" alt="" class="wp-image-2810" srcset="https://demenz-im-krankenhaus.de/wp-content/uploads/2025/04/chnnurseentwurftitelbild2-1024x683.png 1024w, https://demenz-im-krankenhaus.de/wp-content/uploads/2025/04/chnnurseentwurftitelbild2-300x200.png 300w, https://demenz-im-krankenhaus.de/wp-content/uploads/2025/04/chnnurseentwurftitelbild2-768x512.png 768w, https://demenz-im-krankenhaus.de/wp-content/uploads/2025/04/chnnurseentwurftitelbild2-1320x880.png 1320w, https://demenz-im-krankenhaus.de/wp-content/uploads/2025/04/chnnurseentwurftitelbild2.png 1536w" sizes="(max-width: 1024px) 100vw, 1024px" /></figure>
</div>



<div class="wp-block-column is-layout-flow wp-block-column-is-layout-flow" style="flex-basis:66.66%">
<p class="wp-block-paragraph"><strong>Jochen Gust:</strong> Beratung und individuelle Unterstützung in Sachen Pflege – findet dies nicht ohnehin in Deutschland durch eine Vielzahl von Akteuren statt? Familiale Pflege, Pflegestützpunkte, Beratung durch Pflegedienste und eine schier unübersehbare Zahl an regionalen Projekten, Vereinigungen und Anlaufstellen sind vertreten. Was ist der besondere, in Ihren Augen entscheidende Unterschied, wenn CHN ins Spiel kommt?</p>



<p class="wp-block-paragraph"><strong>Robert Bitterlich: </strong>Community Health Nurses (CHN) sind die erste Anlaufstelle bei Fragen zu Gesundheit und Pflege, wobei auch soziale Themen berücksichtigt werden. Ihre Kompetenzen haben jedoch Grenzen, und in solchen Fällen ziehen sie andere Beratungsstellen oder Akteure hinzu, um die bestmögliche Betreuung der Patienten sicherzustellen. Dabei übernehmen sie eine zentrale Rolle in der Vernetzung und Koordination.</p>
</div>
</div>



<p class="wp-block-paragraph">Diese Aufgabe ist – unter den vielen anderen &#8211; wichtig, da das Gesundheits- und Sozialsystem in Deutschland durch viele Akteure gekennzeichnet ist und es den Menschen oft schwerfällt, sich in diesem komplexen System zurechtzufinden und die richtigen Ansprechpartner für Hilfe und Behandlung zu finden. Eine CHN bietet den Patienten eine verlässliche Ansprechperson, deren Aufgabe darin besteht, ein geeignetes Netzwerk für die Versorgung zu schaffen. Genau dieses vernetzende und koordinierende Vorgehen – auch als „Versorgung aus einer Hand“ bezeichnet – fehlt in Deutschland und sollte ein zentraler Bestandteil des Systems werden. Andernfalls kommt es weiterhin zu Über-, Unter- und Fehlversorgungen. Diese können sich in Form von Leistungen äußern, die keinen Nutzen bringen oder sogar schädlich sind, Leistungen, die zwar hilfreich wären, aber nicht angeboten werden können, oder solchen, die mehr Schaden anrichten als nützen. Alle diese Probleme treten gleichzeitig auf und stellen eine erhebliche Herausforderung dar.</p>



<p class="wp-block-paragraph"><strong>Jochen Gust:</strong> Deutschland leidet seit Jahrzehnten am Pflegeprojekt-Fieber. Millionen sind für Projekte ausgegeben worden, die nie Regelversorgung wurden, nie „in die Fläche kamen“. Welche Chancen sehen Sie für eine langfristige Verankerung von CHN in der Versorgung von Menschen mit Demenz?</p>



<div class="wp-block-columns is-layout-flex wp-container-core-columns-is-layout-8f761849 wp-block-columns-is-layout-flex">
<div class="wp-block-column is-layout-flow wp-block-column-is-layout-flow"><div class="wp-block-image">
<figure class="aligncenter size-medium"><img decoding="async" width="300" height="292" src="https://demenz-im-krankenhaus.de/wp-content/uploads/2025/04/324_19_Bitterlich-12-sw-down-cut2-300x292.jpg" alt="" class="wp-image-2814" srcset="https://demenz-im-krankenhaus.de/wp-content/uploads/2025/04/324_19_Bitterlich-12-sw-down-cut2-300x292.jpg 300w, https://demenz-im-krankenhaus.de/wp-content/uploads/2025/04/324_19_Bitterlich-12-sw-down-cut2-1024x997.jpg 1024w, https://demenz-im-krankenhaus.de/wp-content/uploads/2025/04/324_19_Bitterlich-12-sw-down-cut2-768x748.jpg 768w, https://demenz-im-krankenhaus.de/wp-content/uploads/2025/04/324_19_Bitterlich-12-sw-down-cut2-1536x1496.jpg 1536w, https://demenz-im-krankenhaus.de/wp-content/uploads/2025/04/324_19_Bitterlich-12-sw-down-cut2-2048x1994.jpg 2048w, https://demenz-im-krankenhaus.de/wp-content/uploads/2025/04/324_19_Bitterlich-12-sw-down-cut2-1320x1285.jpg 1320w" sizes="(max-width: 300px) 100vw, 300px" /><figcaption class="wp-element-caption"><a href="https://www.dbfk.de/de/berufspolitik/community-health-nursing/"><strong>Robert Bitterlich; </strong><br><strong>M. Sc. (Community Health Nurse, Pflegeexperte ANP)</strong></a></figcaption></figure>
</div></div>



<div class="wp-block-column is-layout-flow wp-block-column-is-layout-flow">
<p class="wp-block-paragraph"><strong>Robert Bitterlich:</strong> Ich sehe große Chancen für die Etablierung der Community Health Nurse (CHN), und dies ist auch dringend notwendig. Ein Blick ins Ausland verdeutlicht die Bedeutung dieser Rolle. Bereits die vorige Bundesregierung hat den dringenden Bedarf erkannt und die CHN als Aufgabe im Koalitionsvertrag verankert. Auch die aktuelle Regierung greift das Thema im Rahmen der Koalitionsverhandlungen erneut auf, insbesondere durch die Arbeitsgruppe Gesundheit und Pflege, die die Einführung der Advance Practice Nurse (APN) vorsieht. Die CHN kann als eine APN mit Spezialisierung auf Primärversorgung (ambulante Versorgung), Gesundheitsförderung und Prävention verstanden werden. Die Einführung dieser Rolle, ausgestattet mit den erforderlichen Kompetenzen durch eine entsprechende Gesetzgebung, wäre ein bedeutender und richtiger Schritt zur Lösung der vielfältigen Probleme im deutschen Gesundheitssystem. Die Versorgung und Betreuung von Menschen mit Demenz sind ein wichtiger Bestandteil der Arbeit einer CHN, ebenso wie die Unterstützung der pflegenden Angehörigen. Studien aus anderen Ländern zeigen bereits positive Ergebnisse, die die Wirksamkeit dieser Rolle belegen.</p>
</div>
</div>



<p class="wp-block-paragraph"><strong>Jochen Gust: </strong>Immer wieder gibt es auch innerhalb der Berufsgruppe Vorbehalte. Wie kann vermieden werden, dass sich der Eindruck verfestigt die „Studierten“ hätten mit der Praxis vor allem der stationären Langzeitpflege wenig zu tun?&nbsp;</p>



<p class="wp-block-paragraph"><strong>Robert Bitterlich: </strong>Der Einblick in die Inhalte des Studiums der (CHN) fehlt in Deutschland noch, ebenso wie die Tatsache, dass diese Rolle in Deutschland noch nicht flächendeckend etabliert ist. Es lohnt sich, einen Blick ins Ausland zu werfen: In anderen Ländern verbringen Pflegefachpersonen mit Masterabschluss, die beispielsweise den Schwerpunkt CHN gewählt haben, den Großteil ihrer Arbeitszeit in der direkten Patientenbetreuung. Sie untersuchen Patienten, beraten sie, erstellen individuelle Versorgungskonzepte und begleiten deren Umsetzung. Darüber hinaus können Pflegefachpersonen mit Masterabschluss in diesen Ländern eigenständig Patienten untersuchen, Entscheidungen über bestimmte Therapien treffen und beurteilen, welche weiterführenden Dienste benötigt werden. Sie arbeiten deutlich autonomer und dadurch sind diese Berufe besonders attraktiv. In Deutschland befindet sich diese Entwicklung allerdings noch in den Anfängen. Hier waren Studiengänge lange Zeit auf Pädagogik oder Management ausgerichtet. Studiengänge wie CHN verfolgen hingegen das Ziel, Patienten direkt zu versorgen. Es bedarf eines kulturellen und praktischen Verständnisses für diese Rolle, das sich noch weiterentwickeln muss. Zudem ist eine breitere Akzeptanz in der Praxis notwendig. Ich hoffe, dass in zehn Jahren niemand mehr über die bestehenden Vorurteile sprechen wird.</p>



<p class="has-text-align-right wp-block-paragraph"><strong>Jochen Gust:</strong> Ich danke Ihnen für Ihre Antworten.</p>



<h2 class="wp-block-heading has-vivid-cyan-blue-color has-text-color has-link-color wp-elements-dea113b997463ebf57a85f97f1a7512b"><strong>Niedersachen fördert Projekte</strong></h2>



<p class="wp-block-paragraph">Das Niedersächsische Sozialministerium fördert ab 2025 sechs neue Projekte zur Stärkung der kommunalen Gesundheitsnetzwerke in den Gesundheitsregionen Niedersachsens.</p>



<p class="wp-block-paragraph">Eines der geförderten Projekte setzt einen wichtigen Impuls für die Versorgung von Menschen mit Demenz: <a href="https://www.kvn.de/Presse/Publikationen/KVNachrichten+Januar+2025/Gesundheitsregionen+in+Niedersachsen+erhalten+F%C3%B6rderung+f%C3%BCr+sechs+neue+Projekte.html">„Community Health Nursing für ein besseres Leben mit Demenz“ in der Gesundheitsregion Rotenburg (Wümme).</a> Ziel ist die Etablierung einer Community Health Nurse (CHN), die wohnortnah und niedrigschwellig Menschen mit Demenz sowie ihre Angehörigen unterstützt. Die CHN übernimmt eine koordinierende Rolle im lokalen Versorgungssystem, vermittelt präventive Angebote, sorgt für frühzeitige Interventionen und begleitet Betroffene durch den Krankheitsverlauf.</p>



<p class="wp-block-paragraph">Besonderer Fokus liegt auf individueller Beratung, Schulung pflegender Angehöriger und der Vernetzung vorhandener Strukturen im Sozialraum. Das Projekt zeigt beispielhaft, wie Community Health Nurses Brücken bauen zwischen Medizin, Pflege, Prävention und Sozialarbeit – gerade in ländlichen Regionen mit Versorgungsengpässen.</p>



<p class="wp-block-paragraph"><a href="https://www.dbfk.de/de/berufspolitik/community-health-nursing/">Weitere Informationen zum Community Health Nursing finden Sie beim Deutschen Berufsverband für Pflegeberufe &#8211; DBfK Bundesverband e.V..</a></p>



<div style="height:100px" aria-hidden="true" class="wp-block-spacer"></div>



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<div style="height:100px" aria-hidden="true" class="wp-block-spacer"></div>



<p class="wp-block-paragraph">*Buchtipp, Amazon-Link: <a href="https://amzn.to/42nwOID">Community Health Nurse: Handlungsfelder der Pflege im Kontext von Public Health</a> von Melitta Horak, Sonja Haubitzer<br></p>



<div style="height:100px" aria-hidden="true" class="wp-block-spacer"></div>



<p class="has-small-font-size wp-block-paragraph">*Auf dieser Webseite / in einzelnen Artikeln sind bei einigen Links zu Produkten – Büchern z.B., sog. Amazon-Affiliate-Links gesetzt. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen: für den Käufer ändert sich nichts, jedoch bekomme ich eine kleine Werbekostenerstattung.</p>
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		<item>
		<title>„Wir haben den Pflegeberuf moderner und attraktiver gemacht und die Bezahlung enorm verbessert.“</title>
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		<dc:creator><![CDATA[Jochen Gust]]></dc:creator>
		<pubDate>Thu, 06 Mar 2025 17:08:38 +0000</pubDate>
				<category><![CDATA[Politik und Panorama]]></category>
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					<description><![CDATA[<p>Nach Karl-Josef Laumann und Andreas Westerfellhaus (beide CDU) wurde Claudia Moll (SPD) am 12. Januar 2022 Pflegebevollmächtigte, ernannt von der Ampel-Regierung unter Olaf Scholz. Was hat sie erreicht? Die Pflegebevollmächtigte&#8230;</p>
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										<content:encoded><![CDATA[
<p class="wp-block-paragraph">Nach Karl-Josef Laumann und Andreas Westerfellhaus (beide CDU) wurde Claudia Moll (SPD) am 12. Januar 2022 Pflegebevollmächtigte, ernannt von der Ampel-Regierung unter Olaf Scholz. Was hat sie erreicht?</p>



<p class="wp-block-paragraph">Die Pflegebevollmächtigte der Bundesregierung ist die zentrale politische Ansprechpartnerin für alle Themen rund um Pflege in Deutschland. Sie soll die Situation von Pflegebedürftigen, pflegenden Angehörigen und professionellen Pflegekräften verbessern und arbeitet eng mit dem Bundesgesundheitsministerium zusammen.</p>



<h2 class="wp-block-heading">4 Fragen an Claudia Moll zur vergangenen Legislaturperiode</h2>



<p class="wp-block-paragraph"><strong>Jochen Gust:</strong> Frau Moll, als Pflegebevollmächtigte haben Sie die Interessen von Pflegebedürftigen, pflegenden Angehörigen und beruflich Pflegenden im Blick. Wie stehen wir Ihrer Meinung nach da in Sachen Pflege?</p>



<p class="wp-block-paragraph"><strong>Claudia Moll: </strong>Wir haben in der Pflege schon viel erreicht und trotzdem werden die Herausforderungen nicht kleiner. Wir haben den Pflegeberuf moderner und attraktiver gemacht und die Bezahlung enorm verbessert. Heute wird schon in der Ausbildung richtig gut verdient. Mich ärgert aber, dass wir das Pflegekompetenzgesetz und das Pflegeassistenzgesetz nicht mehr wie geplant verabschieden konnten, das muss schnellstmöglich nachgeholt werden. Denn beide Gesetze werden die Pflege noch weiter stärken. </p>



<p class="wp-block-paragraph">Ein wichtiger Erfolg für die Menschen mit Pflegebedarf ist es, dass die längst überfällige Anhebung und Dynamisierung der Leistungsbeträge in der Pflegeversicherung erfolgt ist. Auch die Einführung des gemeinsamen Jahresbetrags für die Kurzzeit- und Verhinderungspflege war ein erster, wichtiger Schritt in Richtung eines Budgets, um Leistungen der Pflegeversicherung flexibler nutzen zu können. Diesen Weg müssen wir noch weiter gehen. Die Pflegeversicherung ist gerade 30 Jahre alt geworden und vieles, was damals eingeführt wurde, passt heute einfach nicht mehr. Ich habe immer gesagt, dass wir die Pflege neu gestalten müssen und nun ist es an der Zeit, das System und die Finanzierung grundsätzlich zu reformieren. Es gibt dazu bereits viele gute Vorschläge, die diskutiert werden müssen.</p>



<p class="wp-block-paragraph"><strong>Jochen Gust: </strong>Als Pflegebevollmächtigte sollten Sie bei allen Vorhaben der Regierung mit Pflegebezug beteiligt sein. Wie gut ist das gelungen in der vergangenen Legislaturperiode und bei welchen Vorhaben der Regierung in Sachen Pflege waren Sie involviert, was konnten Sie persönlich erreichen?</p>



<p class="wp-block-paragraph"><strong>Claudia Moll:</strong> Wir haben in der Pflege richtig viel erreicht und ich bin unendlich froh, und ja, auch ein bisschen stolz, dass ich da meinen Teil zu beitragen konnte. Die Pflege ist ein Riesenthema, nicht nur wegen der demografischen und finanziellen Herausforderungen, sondern auch weil fachlich fast alle Ministerien und alle Ebenen eine Rolle spielen: Bund, Länder, Kommunen, die Pflegekassen, Einrichtungen und mehr als 13 Mio. Menschen, die als Pflegebedürftige oder Angehörige direkt betroffen sind. All diese Themen und die Menschen, die sich damit beschäftigen, zusammenzubringen, das habe ich als meine besondere Aufgabe gesehen und das ist gut gelungen. Ich habe mit vielen Menschen gesprochen und konnte viele gute Ideen an die richtigen Stellen weitertragen und Änderungen, wie z. b. den Gemeinsamen Jahresbetrag anstoßen. Und vor allem: es gab kaum jemanden, der gemauert hätte. Wir haben in der letzten Legislaturperiode endlich den Schritt geschafft zu sagen, wir müssen Pflege neu gestalten. Weiter-so funktioniert nicht mehr. Und wir müssen alle unseren Teil beitragen. Neben konkreten Verbesserungen wie höheren und flexibleren Leistungen ist das der richtig große Erfolg.</p>



<p class="wp-block-paragraph"><strong>Jochen Gust:</strong> Wie haben Sie die Zusammenarbeit mit Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach empfunden? Ihm wird nicht selten vorgeworfen, sich vor allem auf Krankenhäuser und Ärzteschaft fokussiert zu haben. Die Altenpflege erschien eher sekundär.</p>



<div class="wp-block-columns is-layout-flex wp-container-core-columns-is-layout-8f761849 wp-block-columns-is-layout-flex">
<div class="wp-block-column is-layout-flow wp-block-column-is-layout-flow" style="flex-basis:66.66%">
<p class="wp-block-paragraph"><strong>Claudia Moll: </strong>Ich kenne Karl Lauterbach schon lange. Uns verbindet, dass wir beide für unsere Themen brennen. Die Pflege ist wichtig und für mich das Thema, das mich am meisten bewegt und wo ich etwas voranbringen will. Aber ich sehe natürlich auch, dass es bei anderen Themen ebenfalls immensen Handlungsbedarf gibt, z. B. bei den Krankenhäusern, die Sie angesprochen haben, und die Karl Lauterbach als Bundesgesundheitsminister auch im Blick haben muss. Genauso hat er aber auch gesehen, dass sich in der Pflege ganz grundlegend was tun muss. Und da haben wir gut zusammengearbeitet. Er hat sich für vieles eingesetzt, was mir am Herzen lag, die schon angesprochenen Punkte, aber auch die Beteiligung der Pflegebedürftigen und ihre Angehörigen, gute Arbeitsbedingungen oder die Stärkung der Kommunen. Der gute Weg, auf dem wir in der Pflege gerade sind, der wäre ohne ihn so auch nicht möglich gewesen. Politik und gerade Gesundheits- und Pflegepolitik funktioniert nur mit Zusammenarbeit.</p>
</div>



<div class="wp-block-column is-layout-flow wp-block-column-is-layout-flow" style="flex-basis:33.33%">
<figure class="wp-block-image size-large"><img decoding="async" width="1024" height="683" src="https://demenz-im-krankenhaus.de/wp-content/uploads/2025/03/Telefonmoll-1024x683.jpg" alt="" class="wp-image-2757" srcset="https://demenz-im-krankenhaus.de/wp-content/uploads/2025/03/Telefonmoll-1024x683.jpg 1024w, https://demenz-im-krankenhaus.de/wp-content/uploads/2025/03/Telefonmoll-300x200.jpg 300w, https://demenz-im-krankenhaus.de/wp-content/uploads/2025/03/Telefonmoll-768x512.jpg 768w, https://demenz-im-krankenhaus.de/wp-content/uploads/2025/03/Telefonmoll-1536x1024.jpg 1536w, https://demenz-im-krankenhaus.de/wp-content/uploads/2025/03/Telefonmoll-2048x1365.jpg 2048w, https://demenz-im-krankenhaus.de/wp-content/uploads/2025/03/Telefonmoll-1320x880.jpg 1320w" sizes="(max-width: 1024px) 100vw, 1024px" /><figcaption class="wp-element-caption">© Pflegebevollmächtigte, Holger Groß</figcaption></figure>
</div>
</div>



<p class="wp-block-paragraph"><strong>Jochen Gust:</strong> In Deutschland leben ca. 2 Mio. Menschen mit Demenz. Sie sind besonders betroffen, wenn es an flächendeckender Versorgung mangelt da ihr Bedarf mit Fortschreiten der Erkrankungen enorm ist und über einen längeren Zeitraum 24-Stunden am Tag erfordern kann. Wie kann die Politik dafür sorgen, dass sich deren Situation nicht weiter verschlechtert?</p>



<p class="wp-block-paragraph"><strong>Claudia Moll:</strong> Als gelernte Altenpflegerin kenne ich die Situation und Herausforderungen von Menschen mit einer Demenz und deren Angehörigen nur all zu gut. Die allermeisten Menschen möchten auch mit Pflegebedarf so lange wie möglich zu Hause versorgt werden. Und ich finde, wir müssen alles dafür tun, um Strukturen zu schaffen, die das auch ermöglichen. Dazu gehört zum Beispiel wie eingangs erwähnt ein flexibles Entlastungsbudget. Den Einstieg dahin haben wir geschafft, aber hier brauchen wir noch viel mehr Flexibilität. Die Menschen mit Pflegebedarf und ihre Familien müssen selbstbestimmter entscheiden können, welche Leistungen sie brauchen und nutzen wollen. Ohne Angehörige, Nachbarn, Freunde wäre ein Verbleib in der Häuslichkeit oft gar nicht möglich. Deshalb müssen wir diese Menschen auf allen Ebenen unterstützen. Die Nutzung von Homeoffice wäre, da wo es möglich ist, zum Beispiel sehr hilfreich. Aber auch die Weiterentwicklung der Quartierspflege vor Ort und eine stärkere Nutzung von ehrenamtlichem Engagement sind wichtige Bausteine. Ich habe immer wieder darauf hingewiesen, dass wir nie wieder so viele Pflegekräfte haben werden wie heute, gleichzeitig wächst aber die Zahl der pflegebedürftigen Menschen. Die professionelle Pflege allein kann das gar nicht stemmen.</p>



<p class="wp-block-paragraph">Aus meinen Gesprächen mit Angehörigen weiß ich aber auch, dass die hohen Eigenanteile in den Pflegeeinrichtungen den Menschen Sorgen machen. Das verstehe ich. Auch deshalb sage ich, dass wir eine grundlegende Struktur- und Finanzierungsreform in der Pflege brauchen.</p>



<p class="has-text-align-right wp-block-paragraph">Jochen Gust: Ich bedanke mich für die Antworten. </p>



<div style="height:100px" aria-hidden="true" class="wp-block-spacer"></div>



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		<title>Ampel-Jahre: verlorene Jahre für die Pflege</title>
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		<pubDate>Thu, 28 Nov 2024 14:16:48 +0000</pubDate>
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					<description><![CDATA[<p>Viele Entwicklungen in Sachen Pflege sind so zwingend, die Zustände und der Arbeitsdruck, die enormen Kosten für Pflegebedürftige bzw. Angehörige, dass Reformen eigentlich keinen Aufschub dulden. Auch Karl-Josef Laumann, Sozialminister&#8230;</p>
<p>Der Beitrag <a href="https://demenz-im-krankenhaus.de/2024/11/28/ampel-jahre-verlorene-jahre-fuer-die-pflege/">Ampel-Jahre: verlorene Jahre für die Pflege</a> erschien zuerst auf <a href="https://demenz-im-krankenhaus.de"></a>.</p>
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<p class="wp-block-paragraph">Viele Entwicklungen in Sachen Pflege sind so zwingend, die Zustände und der Arbeitsdruck, die enormen Kosten für Pflegebedürftige bzw. Angehörige, dass Reformen eigentlich keinen Aufschub dulden. Auch Karl-Josef Laumann, Sozialminister von NRW, hatte <a href="https://demenz-im-krankenhaus.de/2024/11/13/laumann-und-kretschmer-draengen-auf-reform-der-pflegeversicherung/">Reformen dringend angemahnt und Vorschläge dazu gemacht</a>.</p>



<h2 class="wp-block-heading has-tertiary-color has-text-color has-link-color wp-elements-7b8e1567b1acb2fb930876a2a46d040c">Minister der Ankündigungen</h2>



<p class="wp-block-paragraph">Leider hat Bundesgesundheitsminister Lauterbach nichts Notwendiges davon umgesetzt. Ankündigungen gab es Zuhauf. Bei denen ist es auch geblieben. Dabei geht es um nichts weniger als darum, die Versorgung Pflegebedürftiger wenigstens sicherzustellen. Mit Duldung des Bundesrates hat er die große, nach wie vor umstrittene, Krankenhausreform mit dem letzten rot-grünen Röcheln in der Regierung durchbekommen. Und für alle anderen? Werden die Beitragserhöhungen der Krankenkassen bleibende Erinnerungen schaffen. Arbeiten lohnt sich damit mal wieder ein Stück weniger. Auch ein Lauterbach-Verdienst.</p>



<p class="wp-block-paragraph">Ambulante Pflege, stationäre Langzeitpflege – nichts ist passiert. So kann es nicht verwundern, dass Ulrich Christofczik und Roland Weigel in Ihrer Stellungnahme <a href="https://ruhrgebietskonferenz-pflege.de/">für die Ruhrgebietskonferenz Pflege</a> Lauterbach scharf kritisieren.</p>



<h2 class="wp-block-heading has-secondary-color has-text-color has-link-color wp-elements-1c0bf530ae2ce46e9e5b8bd883ee2264">Kritik Ruhrgebietskonferenz Pflege</h2>



<p class="wp-block-paragraph"><em>„In Sachen Pflege hat die Ampelkoalition auf ganzer Linie versagt und sich der Vielzahl von Reformvorschlägen mit Ankündigungen und Scheinangeboten entzogen. Diese Bundesregierung war vermutlich die letzte, die dem aufziehenden demografischen Wandel mit seinen sozialen Folgen noch mit einer grundlegenden Reform hätte entgegenwirken können.“.</em></p>



<p class="wp-block-paragraph"><a href="https://ruhrgebietskonferenz-pflege.de/ruhrgebietskonferenz-pflege-sagt-zum-abschied-leise-vielen-dank-fuer-nix/">Die gesamte Stellungnahme lesen Sie hier. </a></p>



<p class="wp-block-paragraph">Die nächste Bundesregierung wird lange und vielfach damit beschäftigt sein, die Versäumnis und Schäden der letzten 3 Jahre zumindest abzumildern. Wir brauchen dringend eine echte Pflegeministerin / Pflegeminister, statt eines Ankündigungsministers. Und jemanden, der die Interessen der professionellen Pflege und der Pflegebedürftigen mutig in den Mittelpunkt rückt, sie nicht hinter andere Themen abgleiten lässt. Das wird bei den riesigen Baustellen die die Ampel hinterlässt, sicher nicht einfach.</p>



<h2 class="wp-block-heading has-tertiary-color has-text-color has-link-color wp-elements-d18196e49e476b690c24713ba5ebc166">Zeit gewinnt</h2>



<p class="wp-block-paragraph">Aber: auf Zeit spielen geht eben nicht (mehr). Die Zeit gewinnt immer. Und gegen jeden. Also ob man es glaubt oder nicht: es ist im eigenen, ganz persönlichen Interesse, dass Pflege gut funktioniert in diesem Land. Auch dann, wenn man weder beruflich noch privat damit zu tun hat. Die Zeit gewinnt immer.</p>



<p class="wp-block-paragraph">Im Moment stehen die Chancen, dass Politik mit einer neuen Bundesregierung tatsächlich wieder Themen aufgreift die den Menschen hierzulande auf den Nägeln brennen, gar nicht so schlecht. Pflege ist sicher eins davon. Statt kleinstteiliger, ideologiegetriebener Klientel-Politik: Machen für die Menschen. Alles, auch Fehler sind tolerierbar. Fehler können korrigiert werden. Stillstand allerdings muss mit Macht überwunden werden.</p>



<p class="wp-block-paragraph">Ich hoffe, nicht nur für den Bereich Pflege, kommt es so.</p>



<p class="has-text-align-right wp-block-paragraph">Jochen Gust</p>
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		<title>Laumann und Kretschmer drängen auf Reform der Pflegeversicherung</title>
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		<dc:creator><![CDATA[Jochen Gust]]></dc:creator>
		<pubDate>Wed, 13 Nov 2024 20:20:25 +0000</pubDate>
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					<description><![CDATA[<p>Die CDU hat einen Vorstoß zur Reform der Pflegeversicherung unternommen, bei dem die aktuelle Absicherung in eine Vollversicherung umgewandelt werden soll, die die pflegebedingten Kosten vollständig übernimmt. Dieses Konzept stammt&#8230;</p>
<p>Der Beitrag <a href="https://demenz-im-krankenhaus.de/2024/11/13/laumann-und-kretschmer-draengen-auf-reform-der-pflegeversicherung/">Laumann und Kretschmer drängen auf Reform der Pflegeversicherung</a> erschien zuerst auf <a href="https://demenz-im-krankenhaus.de"></a>.</p>
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<p class="wp-block-paragraph">Die CDU hat einen Vorstoß zur Reform der Pflegeversicherung unternommen, bei dem die aktuelle Absicherung in eine Vollversicherung umgewandelt werden soll, die die pflegebedingten Kosten vollständig übernimmt. Dieses Konzept stammt aus Sachsen und Nordrhein-Westfalen und soll Pflegebedürftige sowie deren Angehörige finanziell entlasten. <a href="https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/153362/CDU-Politiker-wollen-Reform-der-Pflegefinanzierung-anstossen">Die Ärztezeitung berichtete.</a></p>



<h2 class="wp-block-heading has-tertiary-color has-text-color has-link-color wp-elements-a19af632d5b3fb6929dc9db573659d7b">Fehlentwicklungen in der Pflegefinanzierung belasten die Länder</h2>



<p class="wp-block-paragraph">In Deutschland sind über 5 Mio. Menschen pflegebedürftig – Tendenz steigend. Das bedeutet einen erheblichen Kostenanstieg – die (zwischenzeitlich geplatzte) Ampel-Regierung hat jedoch nichts unternommen. Im Gegenteil: schon jetzt stehen auch durch die Krankenhausreform des Bundesgesundheitsministers Karl Lauterbach Beitragserhöhungen für 2025 und voraussichtlich 2026 fest. Die Krankenhausreform, das Krankenhausversorgungsverbesserungsgesetz (KHVVG), wurde am 17.10. im Bundestag beschlossen. Schon dort zeigte sich Landesgesundheitsminister (NRW) Karl-Josef Laumann verärgert über den Vorgang, da die Interessen der Länder nicht ausreichend berücksichtigt seien – für ihn stand fest, dass das Gesetz in den Vermittlungsausschuss gehört (<a href="https://youtu.be/qUinPAm7Iwg">hier finden Sie einen Mitschnitt seiner Rede</a>).</p>



<p class="wp-block-paragraph">Auch die Folgen der immer weiter steigernden Kosten für die Versorgung pflegebedürftiger haben für Städte und Landkreise konkrete Auswirkungen: als Träger der Sozialhilfe (Hilfe zur Pflege) treffen sie Kosten in Milliardenhöhe.</p>



<h2 class="wp-block-heading has-tertiary-color has-text-color has-link-color wp-elements-c149fdbf804d46a7b6efacd6d80b4a0e">Konzeptpapier: Pflegeachse Sachsen &#8211; Nordrhein-Westfalen</h2>



<p class="wp-block-paragraph">Sachsens <a href="https://www.ministerpraesident.sachsen.de/biografie-des-ministerpraesidenten-3407.html">Ministerpräsidenten Michael Kretschmer</a> und <a href="https://www.land.nrw/landeskabinett/karl-josef-laumann">Karl-Josef Laumann, Minister für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen</a>, haben ein Konzept erarbeitet das wesentliche Entlastungen bringen soll. Der Beitrag von Michael Kretschmer und Karl-Josef Laumann (<a href="https://www.cdu.de/">beide CDU</a>) hebt die dringende Notwendigkeit einer Reform der Pflegeversicherung hervor. Die Autoren kritisierten die Untätigkeit der (mittlerweile geplatzten) Ampel-Koalition und fordern eine Entlastung der Pflegeversicherung von &#8222;systemfremden&#8220; Kosten, wie der sozialen Absicherung von pflegenden Angehörigen und medizinischen Behandlungskosten.<br>Sie schlagen nicht weniger als einen grundlegenden Systemwechsel vor: Die Einführung einer Vollversicherung, die die pflegebedingten Kosten vollständig übernimmt. Dies würde Pflegebedürftige erheblich entlasten. Parallel dazu fordern sie eine bessere Unterstützung der häuslichen Pflege und eine klare Vereinfachung der bestehenden Strukturen. </p>



<h2 class="wp-block-heading has-tertiary-color has-text-color has-link-color wp-elements-e753a7f6c0a8ebef579c8d4c23c9d23c">3 Fragen an Minister Karl-Josef Laumann</h2>



<p class="wp-block-paragraph"><strong>Jochen Gust:</strong> Welche konkreten Schritte müssen zuerst umgesetzt werden, um die Pflegeversicherung von den systemfremden Kosten zu entlasten, und wie schnell könnte dies realisiert werden?</p>



<p class="wp-block-paragraph"><strong>Karl-Josef Laumann</strong>: Leistungen wie die soziale Sicherung von Pflegepersonen sind gesamtgesellschaftliche Aufgaben, die nicht die Pflegeversicherung belasten sollten. Diese Leistungen könnten sofort aus Steuermitteln erstattet werden. Das würde die Finanzen der Pflegeversicherung zumindest kurzfristig stabilisieren und Zeit verschaffen, um eine richtige Finanzreform anzugehen. Zusätzlich hat die Bundesregierung noch nicht alle pandemiebedingten Aufwendungen erstattet, was eigentlich vereinbart war.</p>



<p class="wp-block-paragraph">In diesem Sinne habe ich &#8211; zusammen mit meinen Kolleginnen und Kollegen in den anderen Ländern &#8211; <a href="https://www.bundesrat.de/DE/plenum/bundesrat-kompakt/24/1048/13.html#top-13">die Bundesregierung im Oktober nochmals aufgefordert</a>, die Liquidität der Pflegeversicherung im Rahmen eines Sofortprogramms unverzüglich sicherzustellen.</p>



<p class="wp-block-paragraph"><strong>Jochen Gust:</strong> Wie stellen Sie sicher, dass die Einführung einer Vollversicherung für Pflegebedürftige nicht zu zusätzlichen Belastungen für andere soziale Sicherungssysteme führt?</p>



<p class="wp-block-paragraph"><strong>Karl-Josef Laumann</strong>: Zunächst einmal würde eine Pflegeversicherung, die pflegebedingte Kosten übernimmt, die Pflegebedürftigen und deren Angehörige entlasten. Das sollte an erster Stelle genannt werden. Entlastet würden auch die kommunalen Haushalte und damit letztlich die Steuerzahlerinnen und Steuerzahler, da weniger für „Hilfe zur Pflege“ ausgegeben werden müsste. Da Rentnerinnen und Rentner die Beiträge zur Pflegeversicherung vollständig selbst tragen, würde durch eine vollständige Übernahme aller pflegebedingten Kosten auch die Rentenversicherung nicht belastet. Zusätzliche Belastungen für andere soziale Sicherungssysteme sehe ich daher nicht.</p>



<div class="wp-block-columns is-layout-flex wp-container-core-columns-is-layout-8f761849 wp-block-columns-is-layout-flex">
<div class="wp-block-column is-layout-flow wp-block-column-is-layout-flow">
<p class="wp-block-paragraph">Natürlich ist die Stabilisierung unserer Sozialversicherungssysteme aber übergreifend zu verstehen und daher ist es ja auch sehr wichtig zu differenzieren, was der umlagefinanzierte Versicherungszweig leistet und was gesamtgesellschaftlich oder durch jeden einzelnen und im Rahmen individueller Vorsorge zu tragen ist. Vor allem aber muss es uns gelingen, die häusliche Pflege deutlich zu stärken. Denn: Die allermeisten wollen nach wie vor in der häuslichen Umgebung gepflegt werden.</p>
</div>



<div class="wp-block-column is-layout-flow wp-block-column-is-layout-flow">
<figure class="wp-block-image size-large"><img loading="lazy" decoding="async" width="1024" height="683" src="https://demenz-im-krankenhaus.de/wp-content/uploads/2024/11/rso220701-01-443n_ib6-1024x683.jpg" alt="" class="wp-image-2544" srcset="https://demenz-im-krankenhaus.de/wp-content/uploads/2024/11/rso220701-01-443n_ib6-1024x683.jpg 1024w, https://demenz-im-krankenhaus.de/wp-content/uploads/2024/11/rso220701-01-443n_ib6-300x200.jpg 300w, https://demenz-im-krankenhaus.de/wp-content/uploads/2024/11/rso220701-01-443n_ib6-768x512.jpg 768w, https://demenz-im-krankenhaus.de/wp-content/uploads/2024/11/rso220701-01-443n_ib6-1536x1025.jpg 1536w, https://demenz-im-krankenhaus.de/wp-content/uploads/2024/11/rso220701-01-443n_ib6-2048x1366.jpg 2048w, https://demenz-im-krankenhaus.de/wp-content/uploads/2024/11/rso220701-01-443n_ib6-1320x880.jpg 1320w" sizes="auto, (max-width: 1024px) 100vw, 1024px" /><figcaption class="wp-element-caption"> Karl-Josef Laumann, Minister für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen; ©Foto: Land NRW / Ralph Sondermann</figcaption></figure>
</div>
</div>



<p class="wp-block-paragraph"><strong>Jochen Gust:</strong> Welche Maßnahmen planen Sie, um den Zugang zu häuslichen Pflegeleistungen zu verbessern und den &#8222;Leistungsdschungel&#8220; zu beseitigen?</p>



<p class="wp-block-paragraph"><strong>Karl-Josef Laumann</strong>: Das Pflegesystem wird immer komplexer: Für die betroffen Menschen steigt die Undurchschaubarkeit. Nötig sind weniger Sonder- und Einzelregelungen, mehr unbürokratische Entlastungsangebote. Denn aufgrund der demographischen Entwicklung kann das Potential an professioneller Pflege nicht unbegrenzt ausgebaut werden. Daher müssen Pflege, aber vor allem die Betreuung durch Angehörige oder Netzwerke wie etwa die Nachbarschaftshilfe, noch mehr in den Blick genommen werden. Dafür muss aus meiner Sicht der Gedanke der Vereinheitlichung von Leistungen sowie eines möglichst frei verfügbaren Budgets für Entlastungsleistungen deutlich vorangetrieben werden.</p>



<p class="has-text-align-right wp-block-paragraph"><strong>Jochen Gust:</strong> Ich danke Herrn Minister Laumann für seine Antworten.</p>



<div style="height:54px" aria-hidden="true" class="wp-block-spacer"></div>



<p class="wp-block-paragraph">Es gibt wohl kaum jemanden der mit Pflege in Berührung steht, den die aktuelle Situation zufriedenstellt. Wohl aber erwarten die allermeisten Menschen, darunter nicht nur Pflegebedürftige, Angehörige und Pflegefachpersonen konkretes Handeln. 2025 ist nun vorzeitig Bundestagswahl. Die wachsende Zahl Pflegebedürftiger und jener, die sich jeden Tag ihr Bestes tun für eine optimale Versorgung sind ein Wählerpotential, dass von vielen Parteien nach wie vor nicht ausreichend ernst genommen wird. Gut, dass Michael Kretschmer und Karl-Josef Laumann Ihre Ideen dargestellt und zusammengefasst haben.</p>



<p class="wp-block-paragraph">Persönlich erwarte ich von der aktuellen Rest-Bundesregierung nichts mehr in dieser Richtung. Wohl aber hoffe und erwarte ich in der nächsten Legislaturperiode entscheidende Schritte, auch in Sachen Pflegeversicherung. Und ich vermute, dass Karl-Josef Laumann dabei eine entscheidende Rolle spielen wird.</p>
<p>Der Beitrag <a href="https://demenz-im-krankenhaus.de/2024/11/13/laumann-und-kretschmer-draengen-auf-reform-der-pflegeversicherung/">Laumann und Kretschmer drängen auf Reform der Pflegeversicherung</a> erschien zuerst auf <a href="https://demenz-im-krankenhaus.de"></a>.</p>
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		<title>„2023 – was, jetzt schon?“</title>
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		<dc:creator><![CDATA[Jochen Gust]]></dc:creator>
		<pubDate>Sat, 31 Dec 2022 09:40:14 +0000</pubDate>
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					<description><![CDATA[<p>2022 – was für ein Jahr, oder? Hatten Sie auch so viele Hoffnungen und Erwartungen an Verbesserungen in der Pflege und für Pflegebedürftige? Um den Jahreswechsel nutzen viele Menschen die&#8230;</p>
<p>Der Beitrag <a href="https://demenz-im-krankenhaus.de/2022/12/31/2023-was-jetzt-schon/">„2023 – was, jetzt schon?“</a> erschien zuerst auf <a href="https://demenz-im-krankenhaus.de"></a>.</p>
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<p class="wp-block-paragraph">2022 – was für ein Jahr, oder? Hatten Sie auch so viele Hoffnungen und Erwartungen an Verbesserungen in der Pflege und für Pflegebedürftige? Um den Jahreswechsel nutzen viele Menschen die Gelegenheit Bilanz zu ziehen – und Vorsätze, die ins Leere laufen.</p>



<h2 class="wp-block-heading">Die hohe Belastung bleibt</h2>



<p class="wp-block-paragraph">In der Pflege sind Menschen hohen Belastungen ausgesetzt. Der Personalmangel, die Unterfinanzierung. Häufig kommt in den Berichten und Artikeln allerdings wenig vor, was das am Ende für Pflegebedürftige bedeutet. Es wird – richtigerweise – über die zum Teil nicht mehr zu ertragenden Arbeitsumstände von Pflegefachpersonen gesprochen. Über pflegende Angehörige, denen es an Geld mangelt und für die es nicht genügend ambulante Unterstützungsangebote gibt.</p>



<h2 class="wp-block-heading">Am Ende trifft es die Alten</h2>



<p class="wp-block-paragraph">Was Dritte gerne dabei übersehen: es geht dabei nicht um „gewerkschaftsartige“ Forderungen, die das Arbeitsleben besser machen. Vielfach geht es darum, überhaupt eine angemessene, würdevolle Pflege (wieder) leisten zu können.</p>



<p class="wp-block-paragraph">2022 sollte die Erhöhung des Pflegegeldes kommen laut Koalitionsvertrag der Ampelregierung. Passiert ist nichts. Der Bundesgesundheitsminister reagiert auf akute Krisen wie die der Kinderkliniken. Aber plant er auch vorausschauend? Wie hoch hängt das Thema Pflege bei der Ampel? Auch im Koalitionsvertrag versprochen <a href="https://demenz-im-krankenhaus.de/2022/03/20/selbstverwaltung-der-pflege-war-da-was-ampel/" target="_blank" rel="noreferrer noopener">war eine Vollbefragung der Pflegekräfte hinsichtlich ihrer Selbstverwaltung</a> – auch da: außer Worthülsen oder schlecht versteckter Ahnungslosigkeit: nichts.</p>



<h2 class="wp-block-heading">2023 – vielleicht ein Pflegejahr?</h2>



<p class="wp-block-paragraph">Hoffnung muss man immer haben und <a href="https://www.tagesschau.de/inland/gesellschaft/pflege-beruf-101.html" target="_blank" rel="noreferrer noopener">vielleicht entdeckt die Bundesregierung 2023, dass sie etwas unternehmen muss</a>. Ist doch erstaunlich, dass wir trotz des größten Militärbudgets Europas eine desolate Bundeswehr haben – aber mal eben 100 Mrd. zusätzlich zur Verfügung stellen können. Wo bleibt das Sondervermögen Pflege? Die Pandemie und die Energiekrise haben gezeigt, wie schnell diese Regierung – das größte demokratische Parlament der Welt gemessen an der Anzahl der Diätenempfänger – Gesetze anpassen, ändern und verabschieden kann. Pflege wird weiter vertröstet. Auf irgendwann. Noch ne Kommission, noch ne Übergangszeit. Noch ein Gremium. Allerdings: unternehmen Bund und Land nichts, wälzen Sie gerade den Aufwand und auch die finanzielle Belastung auf die Kommunen ab. <a href="https://www.rbb24.de/panorama/beitrag/2022/12/brandenburg-havelland-altersheim-milow-evakuiert-pflege-personal.html" target="_blank" rel="noreferrer noopener">Die müssen nämlich einspringen, wenn Pflege nicht mehr einspringt</a>. </p>



<p class="wp-block-paragraph">Den Verantwortlichen sollte klar sein, dass damit jeden Tag Rechtsbrüche und Leid verbunden sind. Man kann argumentieren, dass es vielen Menschen egal ist weil Pflege wie Schule für die meisten Menschen nur einen kleinen, überschaubaren Teil des Lebens ausmacht. Dann sind andere Dinge wichtig. Denen sei gesagt:</p>



<p class="wp-block-paragraph">Die Schule habt Ihr vielleicht hinter Euch. Auf die Altenpflege lauft Ihr zu. Es gibt keine Zeit mehr zu verlieren. Eigentlich, so könnte man sagen, kommt der Jahreswechsel viel zu früh. Denn was die Pflege angeht, dürfte das Jahr noch lange nicht fertig sein. </p>



<p class="wp-block-paragraph">Im Januar werde ich in <a href="https://www.demenz-pflegen.de/ratgeber/?widget%5b391%5d%5bcampaignId%5d=33490" target="_blank" rel="noreferrer noopener">Demenz Pflege und Betreuung als Topthema Schlafstörungen bei Demenz</a> haben und <a href="https://demenz-im-krankenhaus.de/2022/12/25/gelesen-ausprobiert-bespielt-2022-ihr-tipp-fuer-2023/" target="_blank" rel="noreferrer noopener">hier im Blog </a>wird es etwas zur kulturellen Teilhabe von Menschen mit Demenz geben und auch zur Digitalisierung. </p>



<p class="wp-block-paragraph">Allen FollowerInnen, Leserinnen und Lesern und allen Mitstreitern und den vielen Gesprächspartnern in Sachen Demenz ein frohes neues Jahr 2023 – <a href="https://www.persoenlichkeits-blog.de/article/793/warum-sie-sich-ihre-guten-vorsaetze-fuers-neue-jahr-sparen-koennen" target="_blank" rel="noreferrer noopener">mit welchen guten Vorsätzen auch immer: ich wünsche Ihnen gutes Gelingen</a>.</p>



<figure class="wp-block-video"><video height="1080" style="aspect-ratio: 1084 / 1080;" width="1084" controls src="https://demenz-im-krankenhaus.de/wp-content/uploads/2022/12/FBBlogJahresgrussSilvester2022.mp4"></video></figure>



<div style="height:100px" aria-hidden="true" class="wp-block-spacer"></div>



<p class="has-text-align-right wp-block-paragraph">Jochen Gust</p>
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